#Aufschrei-Kampagne für Grimme Award nominiert

2. Mai 2013, 15:21
4 Postings

"Aufschrei" bündete Nutzerinnen mit ihrem Protest gegen alltäglichen Sexismus

Köln - Die Twitter-Kampagne unter dem Schlagwort "Aufschrei" ist für den Grimme Online Award nominiert. Mit diesem "Hashtag" bündelten Nutzerinnen ihren Protest gegen alltäglichen Sexismus. Ausgelöst wurde die Debatte durch den Vorwurf einer Journalistin, der FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle habe sich ihr gegenüber anzüglich verhalten. Damit hat erstmals ein Hashtag aus dem Onlinenetzwerk Twitter Chancen auf den renommierten Preis.

Insgesamt sind 28 herausragende Onlineangebote für den Grimme Online Award nominiert worden. Im Rennen um acht Auszeichnungen und einen Publikumspreis sind Webseiten, Blogs, Apps und erstmals auch die persönliche Leistung eines Journalisten.

Thema wanderte zu etablierte Medien

"Aufschrei" sei nominiert worden, weil sich eine BürgerInnenbewegung den Kanal Twitter zu eigen gemacht habe. "Aus dem Netz wanderte das Thema zurück in die etablierten Medien und in die Politik, eine Wirkung, die zuvor noch kein Hashtag in Deutschland hatte", heißt es in der Begründung. Mit einem Rautezeichen versehen, werden Begriffe auf dem Onlinenetzwerk Twitter zu Suchanfragen, die alle Beiträge mit diesem Schlagwort bündeln.

"Die Nominierungen belegen gerade in ihrer Vielfalt und mit ihrem hohen Niveau, welch exzellente Qualität heute im Netz zu finden ist", sagte Grimme-Direktor Uwe Kammann am Donnerstag in Düsseldorf. Die Nominierungskommissionen wählten die 28 Netzangebote aus 1.600 Vorschlägen in den Kategorien Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung sowie Spezial aus.

Abstimmen bis 13. Juni

Der Publikumspreis wird aus allen Nominierten ermittelt. Bis zum 13. Juni können InternetnutzerInnen unter www.tvspielfilm.de/grimme abstimmen. Die Preisverleihung findet am 21. Juni in Köln statt. (APA, 2.5.2013)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    "Aufschrei" sei nominiert worden, weil sich eine BürgerInnenbewegung den Kanal Twitter zu eigen gemacht habe.

Share if you care.