36 Prozent Internetnutzung bei über 55-Jährigen

2. Mai 2013, 14:10
posten

74,3 Millionen Silver Surfers sind laut einer IAB-Studie europaweit im Netz unterwegs

Das Internet Advertising Bureau ließ in der Studie "Mediascope" das Online-Nutzungsverhalten erheben - mit Hilfe von 8.000 Interviews. In der Gruppe der über 55-Jährigen sind europaweit 74,3 Millionen Silver Surfers im Netz unterwegs. Im Vergleich zur gesamten Onlinebevölkerung der EU betrage ihre Onlinenutzung mit 36 Prozent aber nicht einmal die Hälfte vom Gesamtschnitt von 65 Prozent unter allen Erwachsenen, heißt es in einer Aussendung.

Gemessen an der Nutzungszeit von 10,4 Stunden wöchentlich schlägt das Internet aber alle anderen Medienkanäle mit Ausnahme von TV. Die ältere Generation verbringt knapp 20 Stunden (19,4 h) pro Woche vor dem Fernseher. Dass das Internet auch für die über 55 Jährigen stark an Bedeutung gewinnt, zeigt der starke Anstieg von fast 39 Prozent in der Nutzungszeit gegenüber dem Wert aus 2004, so der IAB.

Die Smartphonepenetration liegt mit 23 Prozent noch deutlich unter dem gesamten EU Schnitt. Dementsprechend ist der Internetzugang der Silver Surfers via Mobiletelephon mit fünf Prozent auch noch relativ gering. (red, derStandard.at, 2.5.2013)

Share if you care.