El Celler de Can Roca bestes Restaurant 2013, Steirereck auf Rang neun

Seriensieger Noma auf Platz zwei, Osteria Francescana auf Rang drei

Montagabend wurden in der Londoner Guildhall die 50 besten Restaurants 2013 gekürt, dabei gab es einen Wechsel an der Spitze. Nach drei Jahren in Folge musste René Redzepi mit dem Noma die Führung abgeben, das beste Restaurant dieses Jahres ist El Celler de Can Roca aus dem spanischen Girona, das Joan Roca mit seinen Brüdern Josep und Jordi leitet und das im Vorjahr den zweiten Platz belegte. 

Steirereck neuntbestes Restaurant weltweit

Der dritte Platz ging an die Osteria Francescana mit Küchenchef Massimo Bottura aus Modena, die 2012 noch Rang fünf belegte. Heinz Reitbauers Steirereck schaffte nach einem beachtlichen elften Rang im Vorjahr den Sprung in die Top Ten und liegt im neuen Ranking auf Rang neun, es ist zugleich das einzige österreichische Restaurant unter den 50 besten.

Das Restaurant Astrid y Gaston aus Lima konnte den größten Sprung im Ranking machen: Nach Rang 35 im Vorjahr ist es nun auf Platz 14.

Abgestürzt ist The Fat Duck von Heston Blumenthal: Im Vorjahr auf Rang 13, gibt es heuer nur noch Platz 33.

Veuve-Clicquot-Auszeichnung für die weltbeste Köchin

Neben dem Ranking für die 50 besten Restaurants wurden noch weitere Auszeichnungen vergeben, die PreisträgerInnen waren schon in den Wochen davor bekanntgegegeben worden. 

Die Italienerin Nadia Santini darf sich "Best Female Chef 2013" nennen, im Vorjahr wurde Elena Arzak Espina geehrt.

Preis für das Lebenswerk an Alain Ducasse

Der Preis für sein Lebenswerk ging an Alain Ducasse, der bei der Verleihung in London nicht anwesend sein konnte, stattdessen wurde ein Film mit seinen Dankesworten eingespielt. 

"The World's 50 Best Restaurants" wird vom "Restaurant Magazine" organisiert, die Liste erstellen die Mitglieder der "The Diners Club World's 50 Best Restaurants Academy". 900 Kritiker, Köche, Gastronomen und Journalisten gehören ihr an und wählen ihre Favoriten (detaillierte Beschreibung des Zustandekommens des Votings auf  The World's 50 Best).

Die Top 15

1. El Celler de Can Roca, Girona, Spanien
2. Noma, Kopenhagen, Dänemark
3. Osteria Francescana, Modena, Italien
4. Mugaritz, San Sebastian, Spanien
5. Eleven Madison Park, New York, USA
6. D.O.M., Sao Paulo, Brasilien
7. Dinner by Heston Blumenthal, London, England
8. Arzak, San Sebastian, Spanien
9. Steirereck, Wien, Österreich
10. Vendome, Bergisch Gladbach, Deutschland
11. Per Se, New York, USA
12. Frantzen/Lindeberg, Stockholm, Schweden
13. The Ledbury, London, England
14. Astrid y Gaston, Lima, Peru
15. Alinea, Chicago, USA. (ped, derStandard.at, 29.4.2013)

Share if you care