Microsoft kündigt neue Xbox an

24. April 2013, 21:19
174 Postings

Vorstellung Ende Mai - "Anfang einer neuen Generation von Spielen, TV und Unterhaltung"

Microsoft wird die neue Xbox am 21. Mai am Firmensitz in Redmond vorstellen. Dies gab der US-Konzern am Mittwochabend offiziell bekannt und schickte Einladungen an Vertreter der Presse aus. 

Xbox-Sprecher Larry Hryb erklärte in einem Blogeintrag, dass der 21. Mai den "Anfang einer neuen Generation von Spielen, TV und Unterhaltung" markiere. Die Vorstellung werde auch als Live-Stream über Xbox.com, Xbox LIVE und Spike TV verfolgbar sein.

Zweigeteilt

"An diesem Tag werden wir mit euch unsere Vision der Xbox teilen und euch einen echten Vorgeschmack auf die Zukunft geben", so Hryb. 19 Tage später auf der Branchenmesse Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles werde schließlich das gesamte Portfolio an neuen Blockbuster-Games enthüllt.

Microsoft hat nach Monaten der Gerüchte damit erstmals offiziell den Nachfolger der Xbox 360 bestätigt. Bisher ließ das Unternehmen Berichte unterschiedlichster Quellen zu den Funktionen der neuen Konsole unkommentiert.

Erwartungen

Den jüngsten Meldungen zufolge soll die neue Xbox dank stärkerer Hardware nicht nur schönere Spiele bringen, sondern auch ein stark vernetztes Unterhaltungsangebot aus Streaming-Inhalten und TV bieten. Eine neue Version der Bewegungssteuerung Kinect sei ein wesentlicher Bestandteil des Systems. Weiters kamen Gerüchte auf, wonach es zwei neue, unterschiedlich ausgestattete Xbox-Modelle geben werde - eines davon sei günstiger und vor allem für TV-Seher gedacht, das andere sei leistungsstärker und mit einem Blu-ray-Laufwerk versehen. Offiziell bestätigte Microsoft bislang keine dieser Angaben.

Trio komplett

Microsoft ist der Einzige der drei großen Konsolenhersteller, der seine "nächste Generation" noch nicht präsentiert hat. Ende 2012 brachte Nintendo die Wii U auf den Markt, im Februar stellte Sony die PlayStation 4 vor. (zw, derStandard.at, 24.4.2013)

  • Was erwarten Sie sich von der neuen Xbox?
    foto: microsoft

    Was erwarten Sie sich von der neuen Xbox?

Share if you care.