Washington - Nach zweieinhalb Jahren Verspätung sollen im Herbst endlich die neuen 100-Dollar-Scheine in Umlauf gebracht werden. Das Ausgabedatum für die neue Version der wertvollsten US-Banknote sei der 8. Oktober, teilte die Notenbank Federal Reserve am Mittwoch mit. Ursprünglich war geplant, die Scheine im Februar 2011 einzuführen. Doch dann traten Probleme mit den Druckmaschinen auf, die das Papier der neuen Dollar-Noten zerknitterten.

Die US-Behörden hatten im Frühjahr 2010 das neue Design der 100-Dollar-Note vorgestellt, die weiter ein Bild von US-Gründervater Benjamin Franklin ziert. Die aufpolierten "Benjamins", wie die Banknoten im Volksmund heißen, sollen fälschungssicherer als die Vorgänger sein. Die Scheine haben unter anderem ein blaues Band mit dreidimensionalen Ziffern. Die Federal Reserve geht davon aus, dass zwei Drittel aller 100-Dollar-Scheine außerhalb der USA kursieren. Die alten Banknoten werden auch nach der Einführung weiter gültig sein. (APA, 24.4.2013)