Eine der beliebtesten Wetter-Apps in den USA ist "Dark Sky". Der innovative Zugang der App-Entwickler ist es, Daten verschiedenster Wetterstationen heranzuziehen und mittels Algorithmen genaue Prognosen zu erstellen. Eine Web-App der Entwickler namens forecast.io ist auch für Nutzer im europäischen Raum interessant:  Zwar können hier nicht minutengenaue Prognosen angezeigt werden, dass es aber in der nächsten Stunde zu regnen beginnt, mag kurz vor dem Ausflug in den Zoo durchaus brauchbar sein. In den USA zeigt die App aufgrund von deutlich mehr Wetterstationen Genaueres an, sodass man als User sogar informiert wird, wenn es in acht Minuten am aktuellen Standort zu regnen beginnt. Die App muss nicht installiert werden, sondern wird lediglich im Browser aufgerufen und als Bookmark am Homescreen gespeichert. Die Entwickler selbst sagen, dass sie mehrere Wettermodelle statistisch aggregieren und in eine Vorhersage packen. Bislang hat die App im Test überzeugen können.

Screenshot: derStandard.at/Wisniewska

Vor kurzem haben die Entwickler von forecast.io noch zusätzlich "Forecast Lines" veröffentlicht. Die Web-App zeigt einen genaueren Wetterverlauf mit Temperatur, Wind und Luftfeuchtigkeit an. Wetter-Interessierte können hier genauere Informationen entnehmen, wie die Entwicklung aktueller Wetterlagen weitergeht. Wie Forecast.io kann die Anwendung einfach im Browser aufgerufen und als Bookmark gespeichert werden.

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Die erst kürzlich gelaunchte Wetter-App von Yahoo ist besonders ansprechend, weil sie ortsbezogene Fotos von Flickr verwendet. Jedes Mal, wenn die App geöffnet wird, findet man ein Hintergrundbild vor, das zum Ort und zum Wetter passt. Es können mehrere Orte gespeichert werden und aufgerufen werden. Durch Scrollen nach unten wird dem User eine genauere Prognose angezeigt. Die einzelnen Kästchen der Wetterparameter können durch Antippen und Ziehen beliebig angeordnet werden. Diese Wetter-App ist im Moment nur für iOS-User verfügbar.

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Wer Googles Betriebssystem nutzt und eine zu "Yahoo Weather" ähnliche Anwendung sucht, wird bei "1Weather" fündig. Die App verbindet die wichtigsten Parameter mit erweiterten Vorhersagen und ermöglicht eine 36-Stunden-Prognose für Regenwahrscheinlichkeit und Temperaturen. Sehr schön ist auch die Darstellung des Niederschlags. Die Anwendung ist allerdings mit Werbung versehen, dafür kostenlos. 

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Für Minimalisten könnte "Solar: Weather" eine gute Wahl sein. Die kostenlose iOS-App zeigt nur einen Farbverlauf, je nach Temperatur, an. Zusätzlich werden Ort und Zahl angezeigt, durch Scrollen wird die Vorschau sichtbar. Zwischen verschiedenen Orten kann hin und her gewechselt werden, die "Pinch-to-zoom"-Geste erlaubt die Ansicht mehrerer Orte gleichzeitig.

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Für iOS-User gibt es eine weitere minimalistische Ansicht des Wetters: "Haze" kostet 2,69 Euro und zeigt den Trend für das Wetter am nächsten Tag mittels animiertem Hintergrund an. Bewegt sich dieser nach oben, werden die Temperaturen in Relation zur jetzigen Temperatur höher. Temperaturtrends nach unten werden mit einer Animation, die sich nach unten zu bewegen scheint, dargestellt. Je kälter es wird, desto schneller ist die Animation dabei. Interessant ist auch, dass es verschiedene Themes gibt, die nach und nach freigeschaltet werden. Wer auf "Zuckerlrosa" steht, wird ebenso glücklich wie der Liebhaber monochromatischer Anzeigen.

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Anwendungen mit minimaler Anzeige gibt es auch für Android: "Temperature Free" bietet beispielsweise eine ganz simple Darstellung der Temperatur an und verzichtet auf Schnörkeleien. Wer mit der Werbung leben kann, bekommt die App kostenlos, andernfalls sind 0,99 Euro zu bezahlen. Ideal für alle, die nur schnell einen Blick auf die aktuelle Temperatur werfen möchten.

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Android- und iOS-User könnten ihre Freude auch mit InstaWeather haben. Im Instagram-Format kann hier ein Foto geschossen und das Wetter ins Bild integriert werden. Wie der Name schon verrät, können die Fotos auch gleich auf Instagram geteilt werden. Andere soziale Netzwerke sind ebenfalls integriert. Was bei der App ein wenig stört, ist die Tatsache, dass das Logo "Instaweather Pro“ angezeigt wird, obwohl man die App gekauft hat – das wirkt wie Werbung in Gratis-Apps, ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt, den man getrost ausblenden kann. Android-User können die App um 0,95 Euro kaufen, iOS-User zahlen 0,89 Euro. (iw, derStandard.at, 23.4.2013)

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