Vapiano eröffnet Riesen-Filiale in Wien

22. April 2013, 09:01
159 Postings

Diese Woche eröffnet im Shoppingcenter The Mall in Wien-Mitte die weltweit größte Filiale der deutschen Restaurantkette

Wien - Pizza und Nudeln in Super-Size: Am Donnerstag eröffnet im Shoppingcenter The Mall in Wien-Mitte die weltweit größte Filiale der deutschen Restaurantkette Vapiano. Das Lokal erstreckt sich über rund 1.500 Quadratmeter, es gibt Platz für 420 Personen. Vapiano hat mit dem Neuzugang in Wien so viele Standorte wie in keiner anderen Stadt. Das Timing sei sehr gut gelaufen, sagte Philipp Zinggl, Country Manager von Vapiano Österreich.

"Es hat sich gut ergeben, also zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Standorte", analysierte er. Bei der Vapiano-Filiale in Wien-Mitte handelt es sich um die sechste in Wien. In ganz Österreich gibt es dann acht Standorte - neben Wien sind das Innsbruck und die Shopping City Süd in Vösendorf. Die erste Filiale in Österreich wurde Ende 2006 in der Theobaldgasse nahe der Mariahilfer Straße eröffnet.

Weitere Wachstumspläne

Zinggl ist mit der Performance der Lokale sehr zufrieden. Im Schnitt mache jeder Standort drei Millionen Euro Umsatz pro Jahr. Die Kette will in Österreich weiter wachsen: Es gebe derzeit konkrete Verhandlungen über Standorte in Linz, Salzburg und Graz und einen zweiten Standort in Innsbruck, sagte der Country Manager.

Bei der Ausstattung des neuen Lokals in Wien-Mitte wurde auf das vom Mailänder Designers Matteo Thun für Vapiano erstellte Konzept zurückgegriffen. Es sieht Holzböden und -möbel und Kräuterstöcke am Tisch vor. Auch Leder und Marmor wurden verwendet. Das Konzept sieht Selbstbedienung vor, die Speisen werden vor den Augen der Gäste frisch zubereitet.

Vapiano wurde 2002 in Hamburg gegründet. Im Moment gibt es 125 Restaurants in 27 Ländern auf vier Kontinenten. (APA, 22.4.2013)

  • Der Systemgastronom breitet sich aus und will weiter wachsen. 
 
    foto: standard/corn

    Der Systemgastronom breitet sich aus und will weiter wachsen.

     

Share if you care.