Wien - Das Geschäft mit Derivaten, das Großteils außerhalb der Börsen läuft und daher schwer zu kontrollieren ist, soll mit Meldepflichten versehen und so transparenter werden. Der Derivatemarkt war bis 2008, dem Jahr der Lehman-Krise, eine "schlummernde Bombe", wie Klaus Kumpfmüller, Vorstand der Finanzmarktaufsicht (FMA) in Wien sagt. Niemand wusste wirklich über die Volumina Bescheid.

In Österreich seien nach Schätzungen aus 2011 zu Nominalwerten Derivate im Volumen von rund 1.000 Milliarden Euro vorhanden, sagte Kumpfmüller. Ab Ende 2013 wollen die Aufseher aussagekräftige Werte vorliegen haben. Gemeldet werden muss ab Herbst.

G 20 müssen liefern

Den außerbörslichen Derivatehandel, in der Fachsprache OTC für over the counter genannt, und damit Produkte wie verbriefte Kredite (CDS) transparenter und sicherer zu machen, war ein Beschluss der G-20 2009 in Pittsburgh. In europäisches Recht gegossen wurde dies mit der "European Market Infrastructure Regulation" (EMIR) im August 2012. Seit März 2013 sind die Technischen Standards anwendbar. Von der neuen Meldepflicht sind alle Derivate betroffen, nicht nur die außerbörslichen. Für bestimmte OTC-Derivateklassen herrscht künftig eine Clearingpflicht.

Ausnahmen für Staatspapiere

Diese zentrale Clearingpflicht gilt nicht nur grundsätzlich für so genannte "finanzielle Gegenparteien" (also vor allem Banken, Wertpapierfirmen, Versicherungen, Fonds), sondern auch für "nichtfinanzielle Gegenparteien" (Firmen der Realwirtschaft), wenn bei Absicherungsgeschäften bestimmte "Clearingschwellen" überschritten werden. Die Clearingverpflichtungen starten voraussichtlich im 2. Quartal 2014, und das Clearing muss über zugelassene Zentrale Gegenparteien (CCP) erfolgen. In Österreich werden Wiener Börse und Kontrollbank einen Antrag als "Central Counterparty" stellen.

Als Schwellenwerte gelten bei Kredit- und Aktienderivaten Summen ab einer Milliarde Euro und drei Milliarden Euro bei Zins- und Währungsderivaten. Ausnahmen sollen für vom Staat emittierte Papiere bestehen. (APA, 18.4.2013)