Facebook bringt Chatheads und Sticker für iOS

17. April 2013, 13:11
11 Postings

Neue Chatfunktion und Bilder für Nachrichten werden nun für iOS-Nutzer freigeschaltet

Facebook bringt mit einem Update für seine iOS-App einen Hauch des Android-exklusiven Facebook Home auf iPhone und iPad. So halten die Chatheads nun auch Einzug auf die Apple-Plattform, allerdings in eingeschränkterem Umfang als für Android.

Chatheads

Mit diesen Chatsymbolen können Nutzer überall aus der Facebook-App heraus chatten. Bei einer neuen Nachricht wird ein Avatar des jeweiligen Chat-Partners einblendet. Zum Antworten genügt es, das Symbol anzutippen. Die Chatheads können am Bildschirm beliebig positioniert werden. Beendet wird eine Unterhaltung, indem man das Symbol nach unten zieht. Unter Android können Konversationen so auch außerhalb der App weiter geführt werden. Bei iOS ist das nur innerhalb der Anwendung möglich.

Sticker

Nachrichten können nun mit sogenannten Stickern versehen werden. Dazu hat Facebook ein Smiley-Symbol in der Textzeile integriert, über das die verschiedenen, teilweise animierten Bilder aufgerufen werden können. Über einen Sticker-Store können weitere Bilder heruntergeladen werden, bisher findet man hier nur eine Auswahl kostenloser Sammlungen. Die normalen Emoticons stehen weiterhin zur Verfügung.

Neue Feeds

Daneben hat Facebook neue Feeds für Musik, Fotos und Spiele integriert, die aufgerufen werden können, indem man den Bildschirm wie zum Aktualisieren nach unten zieht. Die iPad-Version hat ebenfalls ein Update mit Chatheads und neuem Feed-Design erhalten.

Rollout

Die neue Version steht ab sofort zum Download im App Store zur Verfügung. Die Chathead-Funktion und die Sticker werden allerdings erst allmählich in den kommenden Wochen für alle Nutzer ausgerollt. Für die App der Autorin waren am Mittwochnachmittag bereits beide Features verfügbar. Die eigenen Messenger-App wurde noch nicht aktualisiert. (br, derStandard.at, 17.4.2013)

  • Die Chatheads stehen nun auch in der iOS-App zur Verfügung.
    screenshot: entwickler

    Die Chatheads stehen nun auch in der iOS-App zur Verfügung.

  • Unterhaltungen können nun mit sogenannten Stickern versehen werden.
    screenshot: derstandard.at/riegler

    Unterhaltungen können nun mit sogenannten Stickern versehen werden.

Share if you care.