Pfadfinder des Bieres

7. Mai 2013, 19:51
39 Postings

Bier ist nicht gleich Märzen - das zeigt der druckfrische Bier Guide 2013 von Conrad Seidl

"Noch nie gab es so viel gutes Bier zu kosten. Noch nie gab es so viele Lokale, die sich darum bemühen, diese Vielfalt auch zugänglich zu machen", ist Bierpapst Conrad Seidl überzeugt. Immerhin werden allein in Österreich mehr als 1.000 verschiedene Biere gebraut. Wer also einfach nur "ein Bier" bestellt, der verpasst ganz sicher die Reichhaltigkeit der heimischen und internationalen Braukunst.

"Bei manchen Bieren – den sogenannten 'One-of-Brew' - sollte man sich auf jeden Fall beeilen, da sie nur ein einziges Mal gebraut werden", so Seidl. Um das Dickicht der zahlreichen Bierinnovationen etwas zu lichten, listet der Bier Guide 2013 auch die interessantesten Neukreationen auf. Darunter finden sich auch etwas eigentümlich anmutende Varianten wie das Rosenbier der Nibelungengold-Brauerei in Fürstenfeld, das mit dem Aroma von Rosenblättern angereichert ist, oder das Zirben-Waldbier der Sigl-Brauerei in Obertrum.

Wegweiser zum flüssigen Gold

Wer sich aber nicht selbst auf die mitunter mühsame Suche nach einem qualitativ hochwertigen Krügel oder Seidl begeben will, wird mit dem Bier Guide sicher fündig werden. Schließlich gilt er unter Kennern als verlässlicher Kompass, um sich in der feucht-fröhlichen Welt der heimischen Bierszene zurechtfinden zu können: Gegliedert nach Bundesländern, Gemeinden und Städten enthält das Nachschlagewerk knapp 1.200 Adressen von Lokalen, in denen insgesamt aus rund 5.000 Bierangeboten gewählt werden kann. Außerdem versteht er sich als kleiner Reiseführer, der dem Leser den Weg zu beinahe allen österreichischen Brauereien weist.

Nächstes Jahr feiert der Bier Guide sein fünfzehntes Jubiläum. Bierliebhaber sind schon jetzt eingeladen ihre Empfehlungen abzugeben. - Entweder auf www.bier-guide.net oder an Conrad Seidl selbst: bierpapst@gmx.net (red, derStandard.at, 14.4.2013)

derStandard.at/Lifestyle verlost fünf Exemplare des Bier Guides 2013

Das Gewinnspiel ist bereits abgelaufen!

  • Conrad Seidl Bier Guide 2013Verlag medianet428 Seiten, 14,90 Euro
    foto: medianet

    Conrad Seidl
    Bier Guide 2013
    Verlag medianet
    428 Seiten, 14,90 Euro

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Bierpapst Conrad Seidl präsentiert den Bier Guide 2013.

Share if you care.