Salzburgs Innenverteidiger Franz Schiemer könnte noch rechtzeitig für das Fußball-Bundesliga-Spiel am Samstagabend (18.30 Uhr) in Mattersburg fit werden. "Er trainiert heute wieder mit der Mannschaft mit. Wenn alles gut läuft, dann ist er für Samstag wieder ein Kandidat", betonte sein Trainer Roger Schmidt am Donnerstagnachmittag.

Schiemer war am vergangenen Sonntag beim 3:0-Heimsieg gegen Sturm Graz bei einer seiner gewohnt kompromisslosen Aktionen mit Sturm-Goalie Johannes Focher zusammengeprallt. Er erlitt dabei eine leichte Gehirnerschütterung sowie ein Cut. Neben dem 27-jährigen Oberösterreicher zählt auch Offensivspieler Sadio Mane zu den Wackelkandidaten für das Mattersburg-Match.

Der 21-jährige Senegalese laboriert an einer Verhärtung der Rückenmuskulatur. "Er hat im Spiel gegen Sturm Graz einen Schlag abbekommen, es wird eng bis Samstag", meinte Schmidt zum Gesundheitszustand von Mane.

Verteidiger Martin Hinteregger fällt dagegen noch mindestens zwei Wochen aus. Die Genesung nach seiner Gehirnerschütterung und dem Bruch der Augenhöhlenwand, die er sich am 31. März beim 1:1 im Auswärtsmatch gegen Tabellenführer Austria Wien zugezogen hatte, schreite gut voran, doch wolle man laut Schmidt kein Riskio eingehen. "'Er wird voraussichtlich in zwei bis drei Wochen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen", sagte der 46-jährige Deutsche. (APA; 11.4.2013)