Bild nicht mehr verfügbar.

Noch in diesem Jahr soll die Produktion eines 7-Zoll-Tablets von Microsoft starten

Foto: ap

Während die PC-Verkaufszahlen massiv zurückgehen, scheint sich Microsoft auf neue Geschäftsfelder einzustellen. Laut einem Bericht des "Wall Street Journals" plant der Technologiekonzern nach dem Launch zweier Tablets eine kleinere Version mit sieben Zoll. Offiziell bestätigt wurde das allerdings noch nicht.

Reaktion auf Mini-Tablet-Boom

Insidern zufolge soll die Massenproduktion einer kleineren Surface-Version noch in diesem Jahr starten. Weiters heißt es, dass Microsoft diese Pläne sehr kurzfristig geschmiedet habe, da im Vorjahr noch keine konkreten Absichten für ein kleines Tablet auf der Agenda standen. Die Entscheidung sei eine Reaktion auf Googles 7-Zoll-Tablet Nexus 7 und Apples 7,9-Zoll iPad Mini.

Bisher zwei 10-Zoller

Glaubt man den Marktforschungsergebnissen von IDC, waren die Hälfte aller verkauften Tablets im vierten Quartal 2012 kleiner als acht Zoll. Bislang hat Microsoft zwei 10-Zoll-Tablets auf den Markt gebracht: Das Surface mit einem ARM-Prozessor und Windows RT, als auch eine Pro-Variante mit Intel-Chip und einer vollwertigen Windows-8-Version.

Preisreduktionen

Zwar gibt es aus dem Hause Microsoft keine konkreten Äußerungen zu der Angelegenheit, im Vorjahr wurde aber von offizieller Stelle angekündigt, dass noch mehrere Geräte in der Warteschleife seien. Zudem soll der Windows-Entwickler die Preise für sein Betriebssystem und Office senken, um günstigere Geräte mit Microsoft-Software zu ermöglichen. Laut Zulieferern soll Microsoft auch an einem eigenen Smartphone arbeiten. (red, derStandard.at, 11.4.2013)