Auch wer in Österreich steuerschonend eine Firma gründen will, wird fündig, berichtet das Ö1-Morgenjournal.  Eine Adresse in einem Hochhaus in einem Innsbrucker Gewerbegebiet preist laut ORF-Radio entsprechende Dienste an. Zypern, Belize, Panama, Malta, Singapur und andere Steuerparadiese werden als passender Ort für eine Offshore-Firma samt Konto und ausländischem Treuhänder angeboten - auch gekoppelt mit Stiftung im Ausland oder in Österreich.

"Die Firmenadresse ist die Offshore-Adresse und schon bezahlt man keine Steuern", so werde auf der Website geworben. Oder: "Aktienhandel über eine Offshore-Firma bedeutet keine Körperschaftssteuer". Steuersparen könne auch - so der Bericht - wer seiner Offshore-Firma ein Markenrecht oder ein Patent überträgt. Die Nutzungsgebühren seien dann steuerfrei.

Freundliche Regelungen in Österreich

Gegenüber Ö1 heißt es, der Standort München sei vor drei Jahren geschlossen worden - wegen der restriktiven Regelungen für derartige Offshore-Anbieter in Deutschland - die österreichischen Regelungen seien nicht so unfreundlich. Möglichen Kunden gegenüber, die anrufen, bezeichnen sich die Mitarbeiter als Teil einer großen Londoner Wirtschaftstreuhänder-Kanzlei mit Offshore Tochter auf den British Virgin Islands. Das Angebot sei einzigartig in Österreich, angeboten werden zunächst Termine mit englischen Experten und Offshore-Gründungen samt Konto ab 3.000 Euro.

Geworben wird laut Bericht auch damit, dass mit österreichischen Anwälten und Wirtschaftstreuhändern zusammengearbeitet wird. Gegenüber Ö1 relativiert die Firma: Man sei eigentlich nur ein Call-Center, das Kontakte zu den britischen Experten anbahnt. Und es wird betont: "Wir können nicht überprüfen, ob ein Kunde sich an Steuergesetze hält." (red, derStandard.at, 9.4.2013)