Publikum schadet den Verlierern

5. April 2013, 18:54
2 Postings

Bei Wachtel-Kämpfen spielen Zuschauer wichtige Rolle: Ihre Präsenz wirkt sich auf den Testosteronspiegel aus

Seewiesen/Wien - Zumindest im Tierreich sind Kämpfe um Reviere und Paarungspartner weitverbreitet und werden zumeist von Männchen ausgetragen. So etwa auch bei Japanischen Wachteln, bei denen es in Auseinandersetzungen ziemlich zur Sache geht, ohne dass dabei allerdings gröbere Verletzungen auftreten.

Das Geschlechtshormon Testosteron spielt bei solchen Kämpfen eine entscheidende Rolle, wie Biologen seit langem wissen. Oft steigt dessen Konzentration während eines Kampfes an drastisch an. Doch welche Rolle spielen Zuschauer bei solchen Auseinandersetzungen um Revier, Rang und Sexualpartner?

Um diese Frage zu beantworten, hielten Forscher um Katharina Hirschenhauser (Max-Planck-Institut für Ornithologie in Seewiesen) Wachteln in sozialen Gruppen, die aus je zwei Männchen (einem dominanten und einem untergeordneten) und drei Weibchen bestanden. Trafen zwei dominante Wachtelmännchen aufeinander, kam es unweigerlich zu Kämpfen, die von den Wissenschaftern, zum Teil aber auch von anderen Wachteln beobachtet wurden.

Wie erwartet, waren nach allen Kampfhandlungen, die im Schnitt rund sieben Minuten lang dauerten und 29 Attacken der späteren Sieger brachten, die Testosteronwerte der Gewinner erhöht. Bei den Verlierern war das nur dann der Fall, wenn kein Wachtelpublikum zugelassen war. Durften die Artgenossen zuschauen, dann hatten die Verlierer nicht nur niedrigere Testosteronwerte, sie büßten aber auch ihre frühere dominante Rolle in der Gruppe ein.

Doch die Forscher gingen in ihrer Studie im Fachblatt "Hormones & Behaviour" noch weiter: Sie manipulierten die Testosteronwerte der Sieger wie der Verlierer - sowohl der öffentlichen wie auch der verborgenen Kämpfe. Das Resultat: Während Wachteln, die öffentlich verloren hatten, dank Testosterongabe ihren Rang verteidigen konnten, blieben die Gewinner trotz Testosteronblocker in jedem Fall die dominanten Anführer der Gruppe. (tasch/DER STANDARD, 6./7. 4. 2013)

  • Clash of the Titans: Japanische Wachteln unter sich.
    foto: hirschenhauser k, gahr m, goymann w

    Clash of the Titans: Japanische Wachteln unter sich.

  • Artikelbild
    foto: hirschenhauser k, gahr m, goymann w
Share if you care.