"Kon-Tiki": Die Wissenschaft – ein Abenteuer

3. April 2013, 17:35
posten

"Kon-Tiki" über Thor Heyerdahls Pazifik-Expedition - und die weiteren Filmstarts der Woche im Überblick

Der norwegische Naturwissenschafter Thor Heyerdahl trat 1947 an, seine These über die Besiedelung Polynesiens experimentell zu beweisen: Mit fünf Begleitern erreichte er auf einem einfachen Floß von Peru aus nach 101 Tagen tatsächlich sein Ziel. Diese Expedition mit der Kon-Tiki zählt seither zu den (letzten) großen Abenteuern des 20. Jahrhunderts, 2012 wurde dieses nun auch fürs Kino aufbereitet.

Der Film "Kon-Tiki" des Duos Joachim Rønning und Espen Sandberg ("Bandidas") ist allerdings eine recht biedere, auf Anekdotisches und die wissenschaftliche Lichtgestalt fokussierte Nacherzählung der Ereignisse. Wie man darin erfährt, war der junge Heyerdahl schon als Kind risikofreudig; seinem Forscherdrang hielt später offenbar auch seine Ehe nicht stand.

Gebrauchsmusik schwillt dazu bedeutungsvoll an und ab. Den Männern wachsen auf See zottelige Bärte, und ein Hai holt sich den Ara. Aha.

Hexenjagd und Hotelführung
Die weiteren Filmstarts der Woche

Thomas Vinterberg erzählt 15 Jahre nach "Das Fest" einen Missbrauchsfall aus einer anderen Perspektive: In "Die Jagd" / "Jagten" gerät ein Kindergärtner (Mads Mikkelsen) unter Verdacht und sieht sich bald mit Anfeindung durch die gesamte Dorfgemeinschaft konfrontiert.

Außerdem starten: der mehrbödige Rache-Thriller "Dean Man Down", inszeniert von Niels Arden Oplev, und der sehenswerte Dokumentarfilm "Grande Hotel" von Lotte Stoops, der anhand eines Hotelkomplexes Einblicke in koloniale Vergangenheit und Gegenwart von Mosambik gibt, sowie Bence Fliegaufs ungarisches Romadrama "Just the Wind" / "Csak a szél" und die Southern-Gothic-Fabel "Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe". (irr, DER STANDARD, 4.4.2013)

  • Thor Heyerdahls Expedition mit dem Balsaholzfloß Kon-Tiki in der Kinoversion.
    foto: filmladen

    Thor Heyerdahls Expedition mit dem Balsaholzfloß Kon-Tiki in der Kinoversion.

Share if you care.