Nelson Mandela ist tot. Dem Kampf gegen Apartheid verschrieben, wurde er 1994 der erste schwarze Präsident Südafrikas. Während seiner Lebenszeit war der Friedensnobelpreisträger nicht nur Staatsmann, sondern auch eine bedeutende Figur in der Weltpolitik.

Bild nicht mehr verfügbar.

1964 wurde Nelson Mandela wegen seiner Aktivitäten innerhalb der Protestbewegung African National Congress (ANC), die für das Ende der Apartheid in Südafrika kämpfte, zu lebenslanger Haft verurteilt. Am 1. Februar 1990 folgte auf Befehl des Staatspräsidenten Frederik de Klerk seine Freilassung, und der ANC wurde wieder erlaubt. Das Foto zeigt Mandela mit seiner Frau Winnie nach dem Verlassen des Gefängnisses. Am selben Tag noch hielt Mandela vor 120.000 Menschen eine Rede, in der er für seine Politik der Versöhnung warb.

Foto: AP/English

Bild nicht mehr verfügbar.

Am 9. Dezember 1993 erhielten Nelson Mandela und der damalige südafrikanische Präsident Frederik de Klerk den Friedensnobelpreis für ihre Verdienste um die Abschaffung der Apartheid. Fünf Monate später wurde Mandela mit absoluter Mehrheit zum ersten schwarzen Präsidenten des Landes gewählt.

Foto: APA/EPA/Julien

Bild nicht mehr verfügbar.

Mandela überlebte schon einige seiner Familienmitglieder. 2010 (siehe Foto) besuchte er das Begräbnis seiner 13-jährigen Urenkelin Zenani Mandela, die an den Folgen eines Autounfalls gestorben war. Mandelas erster Sohn wurde 1969 ebenfalls bei einem Autounfall getötet, sein zweiter Sohn starb 2005 an Aids.

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Beziehung zwischen Libyen und Südafrika war zu Apartheidszeiten eisig und änderte sich mit Nelson Mandelas Präsidentschaft schlagartig. Muammar Gaddafi wurde von Mandela als  "Kampfgenosse" bezeichnet und extra zur Amtsvereidigung eingeladen. Seinen Kritikern teilte Mandela damals mit: "Die, die von meiner Freundschaft mit Gaddafi irritiert sind, können mir gestohlen bleiben."
Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Nahostkonflikt unterstützte Nelson Mandela die Anliegen der Palästinenser. Mit Yassir Arafat und der PLO identifizierte er sich nach eigenen Angaben deshalb, weil sie ebenfalls für das "Recht auf Selbstbestimmung" kämpfen würden. 1997 sagte Mandela in einer Rede: "Wir wissen, dass unsere Freiheit unvollständig ist ohne die Freiheit der Palästinenser."

Foto: Reuters/Hutchings

Bild nicht mehr verfügbar.

Mandela zeigt dem früheren US-Präsidenten Bill Clinton seine Zelle auf Robben Island, in der er 17 Jahre lang seine Haft absaß. In weiterer Folge wurde er in Gefängnisse auf dem Festland verlegt.

Beide Staatsmänner waren langjährige Freunde. Mandela verteidigte Clinton während der Lewinsky-Affäre. Zuletzt besuchte Clinton Mandela zu seinem 94. Geburtstag.

Foto: Reuters/Pool

Britischer Besuch in Südafrika. Prinz Charles bringt die Spice Girls 1997 nach Pretoria mit.

Foto:

Bild nicht mehr verfügbar.

Nelson Mandela war mit dem Supermodel Naomi Campbell befreundet. Aufgrund ihrer Verbundenheit bezeichnete er sie in der Öffentlichkeit auch als seine Enkelin. Campbell engagiert sich in Nelson Mandelas Stiftung, die sich speziell um Kinder kümmert, deren Eltern an Aids verstorben sind.

Foto: APA/EPA/Zieminski

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Jahr 2003 besuchte Mandela Österreich. Damals warb er in der Hofburg um Aufmerksamkeit für die Probleme mit Aids ...

Foto: APA/EPA/Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Hotel Sacher traf er mit dem damaligen Bundeskanzler Wolfgang Schüssel zu einem Wirtschaftsgespräch zusammen.

Foto: APA/EPA/Holzner

Bild nicht mehr verfügbar.

Winnie Madikizela-Mandela, Nelsons zweite von insgesamt drei Ehefrauen, wird von den Südafrikanern vielfach als "Mutter der Nation" bezeichnet. Sie ist nicht unumstritten, wurde sie doch 1991 zu einer Gefängnisstrafe verurteilt und für schuldig befunden, die Entführung von Jugendlichen angeordnet zu haben. Im Jahr 2003 wurde sie wegen Betrugs zu fünf Jahren Haft verurteilt. Mit Mandela war sie insgesamt 38 Jahre verheiratet, 1992 trennten sich die beiden.

Foto: AP/Andersen

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Enkel Nelson Mandelas, Swati Dlamini und Zaziwe Dlamini, nutzten den Namen ihres Opas für ihre eigene Reality-TV-Show "Being Mandela", die seit 10. Februar 2013 auf dem amerikanischen Sender Cozi TV läuft. 

Foto: AP/Matthews

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Dezember 2012 war Mandela schon einmal wegen einer Lungenentzündung in Behandlung. Anlässlich der Enthüllung einer Nelson-Mandela-Statue ließen der derzeitige Präsident Jacob Zuma und einige seiner Minister weiße Tauben frei und wünschten dem Staatsmann gute Genesung.
Foto: EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Seit seinem 80. Geburtstag (18. Juli 1998) war Nelson Mandela mit Graça Machel, der Witwe des mosambikanischen Präsidenten Samora Machel, verheiratet. (red/derStandard.at, 5.12.2013)

Foto: Reuters/Sibeko