Nelson Mandela - Ein Leben in Bildern

Ansichtssache5. Dezember 2013, 23:04
18 Postings

Nelson Mandela ist tot. Dem Kampf gegen Apartheid verschrieben, wurde er 1994 der erste schwarze Präsident Südafrikas. Während seiner Lebenszeit war der Friedensnobelpreisträger nicht nur Staatsmann, sondern auch eine bedeutende Figur in der Weltpolitik.

Bild 1 von 14
foto: ap/english

1964 wurde Nelson Mandela wegen seiner Aktivitäten innerhalb der Protestbewegung African National Congress (ANC), die für das Ende der Apartheid in Südafrika kämpfte, zu lebenslanger Haft verurteilt. Am 1. Februar 1990 folgte auf Befehl des Staatspräsidenten Frederik de Klerk seine Freilassung, und der ANC wurde wieder erlaubt. Das Foto zeigt Mandela mit seiner Frau Winnie nach dem Verlassen des Gefängnisses. Am selben Tag noch hielt Mandela vor 120.000 Menschen eine Rede, in der er für seine Politik der Versöhnung warb.

weiter ›
Share if you care.