Microsoft bringt neuen Kalender für Nutzer von Outlook.com

3. April 2013, 14:34
6 Postings

Nach Umstellung von Hotmail zu Outlook will Microsoft Nutzern intuitiven Kalender anbieten

Am Dienstag kündigte Microsoft im Office-Blog an, einen neuen Kalender in Outlook.com zu veröffentlichen. Der Kalender soll dabei einem kompletten Redesign unterzogen worden sein und dadurch moderner und intuitiver wirken. Auch an der Performance soll es deutliche Verbesserungen geben. Outlook Calendar soll für alle Geräte unter calendar.live.com im Laufe der Woche global verfügbar sein. Bis zum Sommer sollen sämtliche Hotmail-Accounts auf Konten in Outlook.com umgestellt werden und somit auch den Kalender erhalten.

Fokus auf Inhalt

"Content over Chrome", also „Inhalt vor Verzierungen", soll das neue Motto von Outlook.com und somit auch des neuen Kalenders sein. Das neue Design ist relativ einfach gehalten und wirkt deutlich moderner und aufgeräumter als die alte Version. Durch das simple Layout soll der Fokus auf den Inhalten des Nutzers liegen.

Skype integriert

Vereinfacht wurden auch die Editier- und Anlege-Funktionen für Events: Mit einem Klick kann ein neues Ereignis gespeichert werden, ähnlich wie auch im Kalender von Google. Skype, LinkedIn und Facebook können in den Kalender integriert werden, sodass Geburtstage von Kontakten automatisch eingetragen werden. Kalender sind standardmäßig auf "privat" eingestellt, die Einträge können aber auch mit anderen geteilt werden. Die Anzahl der verschiedenen Kalender ist dabei nicht begrenzt.

Auch für mobile Systeme

Microsoft merkt in dem Blogpost auch an, dass man sämtliche Daten aus dem Google Calender in den neuen Outlook-Kalender importieren kann. Der Kalender ist auch für die mobilen Systeme Windows Phone, iOS und Android verfügbar. Für letzteres gibt es eine eigene Hotmail-App, mit der der Kalender vermutlich auch erreichbar sein wird. iOS- und Windows-Phone-Nutzer können einen Outlook-Account in den E-Mail- und Account-Einstellungen des Smartphones hinzufügen. (red, derStandard.at, 3.4.2013)

  • So soll der neue Kalender für Outlook.com-Nutzer aussehen
    screenshot: microsoft

    So soll der neue Kalender für Outlook.com-Nutzer aussehen

  • Bislang erstrahlte der Kalender in üblicher Outlook-Manier
    screenshot: derstandard.at

    Bislang erstrahlte der Kalender in üblicher Outlook-Manier

Share if you care.