"Thief": Erster Trailer läutet Rückkehr des Meisterdiebs ein

2. April 2013, 12:56
12 Postings

Neue Screenshots zeigen düsteres Setting

Freunde fordernder Schleichspiele dürfen erfreut sein. "Thief", jene Serie, die als eines der Prunkstücke des Genres in seiner modernen Form gilt, kehrt 2014 zurück. Nun ist ein erster Trailer im Netz gelandet.

Diebstahl als "Lebensstil"

Dieser ist vor allem zur Einstimmung gedacht und gibt noch keinen Einblick in das eigentliche Spiel, das noch in einem frühen Entwicklungsstadium steckt. Stattdessen sinniert der Protagonist, Meisterdieb Garrett, darüber, was die wichtigste Komponente eines geglückten Coups ist, um zur Schlussfolgerung zu kommen, dass Stehlen für ihn mehr als nur ein Auftrag ist - nämlich sein Lebensstil. 

Es bleibt düster

Erahnen lässt sich, dass das Setting -  eine von einem Tyrannen regierte, in gothischem Stil gehaltene Industriemetropole - auch diesmal wieder düster gehalten wird. Anfang März wurde das Spieleprojekt von einem US-Spielemagazin enthüllt, damals tauchten auch erste Screenshots auf.

Mittlerweile gibt es neue "Environment Shots" von Creative Artist Nicholas Ferrand, der zum Team des Entwicklers Square Enix gehört. Zu sehen sind sie unter anderem bei Gamechup.

Serie begeht 15. Geburtstag

Der erste Teil der "Thief"-Reihe erschien 1998 und fesselte die Spieler damals mit schöner Grafik und einem Mix aus zahlreichen Schleicheinlagen, Rätseln und Kämpfen. Viele Aufgaben waren auf mehrere Arten lösbar. Dem Spieler stand ein Arsenal aus verschiedenen, teils magischen, Hilfsmitteln und Waffen zur Verfügung - etwa Moospfeile, um einen weichen Pfad zu legen, auf dem man sich lautlos fortbewegen könnte. Direkte Konfrontationen mit Feinden galt es meist zu vermeiden.

Anno 2000 folgte der Nachfolger mit dem Untertitel "The Metal Age", der dritte und bisher letzte Teil folgte 2004 und bot Unterstützung für realistische Physikeffekte dank der Havok-Engine. "Thief" soll laut Gamechup nicht nur für den PC und die PlayStation 4, sondern auch für die noch nicht offiziell vorgestellte Xbox 720 erscheinen. (red, derStandard.at, 02.04.2013)

  • Meisterdieb Garrett gibt 2014 ein Stelldichein.
    foto: square enix

    Meisterdieb Garrett gibt 2014 ein Stelldichein.

Share if you care.