Spekuliert wurde ja schon immer, dass beim erfolgreichen Angriff auf den ersten Todesstern nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein dürfte. Und bei genauerer Betrachtung scheint tatsächlich einiges darauf hinzuweisen, dass die Rebellen-Allianz imperiale Hilfe von ganz oben hatte. Eine der (Verschwörungs)-Theorien: die Skywalker-Familie, bestehend aus Darth Vader alias Anakin Skywalker und seinen beiden Kindern Leia Organa und Luke, arbeiteten von Anfang an insgeheim gemeinsam auf die Vernichtung der Wunderwaffe hin.

So zumindest argumentiert der Kanadier Graham Putnam in "Luke's Change", einer sehr überzeugend gemachten Parodie auf all die verrückten Verschwörungs-Amateurvideos, die einem weismachen wollen, dass die Terrorangriffe vom 11. September 2001 auf das World Trade Center und das Pentagon eigentlich von der US-Regierung selbst initiiert worden seien. Das bekannteste dieser Machwerke ist "Loose Change", womit sich auch der Name von Putnams Pseudo-Doku erklärt.

Und wo düstere Verschwörungstheorien gewälzt werden, sind auch jene nicht weit, die erklären, dass die angeblichen konspirativen Machenschaften in Wahrheit nur Hirngespinste sind. Ken Miyamoto, professioneller Drehbuchautor, zerlegt im Online-Magazin "Slate" die Argumente der Verschwörungstheoretiker und erklärt Punkt für Punkt, warum die Zerstörung des Todessterns kein "Inside-Job" gewesen ist. Wir empfehlen, diese einleuchtende Widerlegung gleich nach Putnams Video zu lesen, ehe dessen Saat des Zweifels aufgehen kann und Wurzeln schlägt...

--> Youtube: Luke's Change – an Inside Job

--> Slate: Did the Empire Want to Blow Up the Death Star? A Conspiracy Theory Debunked

(red, derStandard.at, 01.04.2013)