Der TV-Tipp der Woche ist "Game of Thrones" (Montag, 1. April, Sky Go, ab 2. April auf Sky Anytime) ). Auf Platz zwei landete "Google und die Macht des Wissens"(Dienstag, 2. April, 20.15 Uhr, Arte) vor "Whatever Works" (Mittwoch, 4. April, 20.15 Uhr, Arte).

Auch diese Woche hat die Redaktion neun TV-Tipps vorab ausgewählt. Welche können Sie weiterempfehlen?

Foto: sky

Revenge

"Amanda Clarke war ein junges, unschuldiges Mädchen – bis zu dem Zeitpunkt als ihr Vater von seinen engsten Freunden hintergangen und unschuldig verurteilt wurde. Jahre später kehrt Amanda als erwachsene Frau, unter dem Decknamen Emily Thorne, in die noblen Hamptons zurück, um sich an all jenen zu rächen, die zur Verurteilung ihrers Vaters beigetragen haben: allen voran die reiche Familie Grayson, deren ältester Sohn Daniel schon bald ein Auge auf die neue Nachbarin Emily wirft", schreibt der ORF über die neue ABC-Serie mit Emily VanCamp.

Montag, 9. April, 21.00 Uhr, ORFeins

Foto: ORF/Disney/Jim Bridges

Ausgepresst wie Zitronen – Italien in der Krise

Die Krise dominiert die Stimmung in Italien. Doch es gibt auch zahlreiche Proteste und Interessengruppen, die sich nicht mit der Situation abfinden, sondern durch Eigeninitiative eine Trendwende herbeiführen wollen. Die Dokumentation berichtet unter anderem von einer Facebook-Initiative zur privaten Arbeitsvermittlung, so Arte.

Dienstag, 9. April, 21.50 Uhr, Arte

Foto: Arte

Thor

Bildgewaltige Marve-Comicverfilmung. Thor sollte Göttervater Odin auf den Thron von Asgard nachfolgen. Unbeherrschtheit und Arroganz lassen ihn jedoch in Ungnade fallen. Odin verbannt seinen Sohn auf die Erde. Seiner göttlichen Allmacht beraubt, muss er sich in New Mexico auf die Suche nach seinem magischen Hammer Mjolnir machen. Dabei lernt er die Astrophysikerin Jane Foster kennen, die ihn in ihr Team aufnimmt. Während das Militär auf den kampferprobten Hünen aufmerksam wird, ist das Himmelreich Asgard dunklen Mächten der winterlich-düsteren Welt von Jotunheim und Thors skrupellosem Bruder Loki ausgeliefert.

Sonntag, 14. April, 20.15 Uhr, ORFeins

Foto: ORF/Sevenone

Im Kopf des Bankers

"Bis jetzt hatten die Banker wenig Veranlassung, aus Fehlern zu lernen, weil sie gerettet oder jedenfalls nicht sanktioniert wurden", erklärt ein Ex-UBS-Risikomanager. "Man muss die Banken an die Kandare nehmen", sagt ein anderer, der nach 30 Jahren im Bankengeschäft ausgestiegen ist, weil er keinen Sinn mehr darin sah, "Reiche noch reicher zu machen". "Einige von ihnen hätten auch ihre Großmutter verkauft", sagt ein ehemaliger Investmentbanker über seine Kollegen. Beat Bieri erkundet in seiner Doku die Schweizer Bankenkrisen der vergangenen 25 Jahre, "wo jedes Maß verloren ging".

Mittwoch, 10. April, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: ZDF/SRF

Leben

Frisch verheiratet planen Grischka (Jana Trojanowa) und Anton (Aleksej Filimonow) auf dem Heimweg von der Kirche ihre gemeinsame Zukunft. Minuten später ist für Grischka nichts mehr  wie zuvor. Regisseur Wassilij Sigarew erzählt drei Geschichten von Menschen, denen mitten im Leben der Tod begegnet.

Mittwoch, 10. April, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: ZDF/Zlad Yakovlev

Tatort – Wer das Schweigen bricht

Der 19-jährige Mustafa Zeydan wird in einem Jugendgefängnis zu Tode gefoltert. Erhan Karabay hat überlebt, doch seine Frau und Tochter sind in Gefahr. Die Kommissare Mey (Nina Kunzendorf) und Steier (Joachim Król) ermitteln und erfahren weiters, dass es im Gefängnis eine Auseinandersetzung zwischen einem Insassen und dem Justizpersonal gab. Gibt es einen Zusammenhang?

Sonntag, 14. April, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ARD/Bettina Müller

Die Chefin

Ein Jäger findet im Wald die Überreste einer männlichen Leiche. Der Tote war Skipper und hat gedealt, der Täter wird zunächst im Drogenmilieu vermutet. Unverhofft ergibt sich jedoch eine andere Spur, als herauskommt, dass ausgerechnet die Schwester von Gerichtsmedizinerin Heike Steinbeck, Hannah Eichner, eine Affäre mit dem Ermordeten gehabt hatte.

Freitag, 12. April, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: orf/zdf

Das Blaue vom Himmel

Sofias Mutter ist an Alzheimer erkrankt. Und nur ungern findet sich Sofia damit ab, sich nun um ihre Mutter Marga zu kümmern. Aber es scheint ein großes Geheimnis zu geben, das Marga quält. Erst eine gemeinsame Reise in die Vergangenheit und in Margas Geburtsstadt Riga bringt Licht ins Dunkel. Neben der Gegenwart folgt das Melodram in Rückblenden Margas Erinnerungen an die zunächst unbeschwerte Jugend und ihre große Liebe, aber auch an die Abgründe.

Mittwoch, 10. April, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte

Der Liebeswunsch

Als die Studentin Anja auf das Haus des Arztehepaares Marlene und Lars aufpasst, lernt sie Leonhard, einen Richter und Freund des Paares, kennen. Die beiden heiraten und bekommen einen Sohn. Doch Anja merkt schnell, dass die Ehe mit Leonhard für sie ein emotionales Gefängnis ist. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Dieter Wellershoff. Torsten C. Fischer verfilmte das Psychogramm zweier Paare mit Jessica Schwarz, Barbara Auer, Tobias Moretti und Ulrich Thomsen.

Dienstag, 9. April, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: ard