Einsamkeit und Isolation können Leben verkürzen - Bürostaub enthält giftiges Flammschutzmittel

27. März 2013, 18:56
posten

Einsamkeit und Isolation können Leben verkürzen

London - Ältere Menschen, die vereinsamt und von ihrem sozialen Umfeld isoliert sind, sterben früher. Das belegt nun auch eine Studie im Fachmagazin PNAS auf Basis der Daten von 6.500 britischen Männern und Frauen. Die Untersuchung zeigte zudem, dass soziale Isolation öfter in Schichten mit weniger Bildung und Wohlstand vorkommt.

Bürostaub enthält giftiges Flammschutzmittel

Boston - Um die Ausbreitung von Bränden zu hemmen, sind Dämmschichten und die Büroausstattung mit Flammschutzmitteln imprägniert. Das weitverbreitete Mittel TDCPP hat sich in den letzten Jahren als krebserregend und neurotoxisch erwiesen. Laut einer Studie im Fachblatt "Environment International" fand sich dennoch in 99 Prozent aller Staubproben aus Büros TDCPP - und in allen Urinproben der dort Arbeitenden sein Abbauprodukt. (DER STANDARD, 28. 3. 2013)

Abstract
Environment International: "Predictors of tris(1,3-dichloro-2-propyl) phosphate metabolite in the urine of office workers"

Share if you care.