George-Tabori-Preis für Leipziger Figurentheater

27. März 2013, 15:48
posten

"Wilde & Vogel" für "zauberhafte, humorvolle und tiefsinnige Wunderwerke" geehrt

Berlin - Das Leipziger Figurentheater "Wilde & Vogel" wird mit dem George-Tabori-Preis 2013 ausgezeichnet -  für seine "zauberhaften, humorvollen und tiefsinnigen Wunderwerke", wie es zur Begründung am Mittwoch in Berlin hieß. Der Figurenbauer und -spieler Michael Vogel und die Musikerin Charlotte Wilde bildeten "eines der hervorragenden und zugleich experimentierfreudigsten Figurentheaterensembles in Deutschland".

Der nach dem Dramatiker George Tabori (1914-2007) benannte und mit 20.000 Euro dotierte Preis wird vom Fonds Darstellende Künste verliehen. Insgesamt hatte eine Jury sechs freie Gruppen für die Endauswahl nominiert.  (APA. 27.3.2013)

Share if you care.