China kauft moderne Kampfjets und U-Boote von Russland

25. März 2013, 12:37
66 Postings

Chinesisches Staatsfernsehen: "Erster chinesischer Kauf schwerer Rüstungstechnologie aus Russland seit zehn Jahren"

Peking/Moskau - China kauft 24 moderne Kampfflugzeuge vom Typ Su-35 und vier Unterseeboote von Russland. Das chinesische Staatsfernsehen berichtete am Montag, es sei der "erste chinesische Kauf schwerer Rüstungstechnologie aus Russland seit zehn Jahren". Das Waffengeschäft sei kurz vor dem Besuch von Chinas neuem Staats- und Parteichef Xi Jinping Ende vergangener Woche in Moskau unterzeichnet worden. Von den vier Unterseebooten der Lada-Klasse werden zwei in China gebaut. Die Kampfflugzeuge gelten als so modern, dass sie nahe an die neueste, fünfte Generation heranreichen. Das Staatsfernsehen gab keinen Wert für die Rüstungslieferungen an. (APA, 23.3.2013)

Share if you care.