"Hearthstone": Blizzard bringt kostenloses Strategiekartenspiel

25. März 2013, 09:57
50 Postings

Helden des "WarCraft"-Universums für PC und iPad – Betatest folgt in Kürze

Blizzard Entertainment hat mit "Hearthstone: Heroes of Warcraft" ein plattformübergreifendes und kostenloses (Free-to-play) Online-Kartenspiel für Windows, Mac und iPad angekündigt. In "Hearthstone" stellen Spieler Kartendecks zusammen, die sich um eine der neun ikonischen Warcraft-Charakterklassen drehen und liefern sich Duelle um Ruhm, Ehre und die Chance, neue Karten zu gewinnen. Teilnehmer der Spielemesse PAX East hatten bereits die Gelegenheit, das Spiel auszuprobieren, die Betatests werden dem Hersteller zufolge "in Kürze" beginnen.

Für Laien geeignet

"Wir waren schon immer Fans von Sammelkartenspielen hier bei Blizzard und deshalb war es eine faszinierende Erfahrung, all den Dingen, die wir an dem Genre lieben, in Hearthstone neues Leben einzuhauchen", sagte Mike Morhaime, CEO und Mitgründer von Blizzard. "Unser Hauptfokus liegt auf der Entwicklung eines unterhaltsamen neuen Spiels, das sehr einfach und schnell erlernt werden kann, aber gleichzeitig viel Spieltiefe bietet."

Unabhängig davon wie gut man das Warcraft-Universum kennt oder mit Sammelkartenspielen im Allgemeinen vertraut ist, sei "Hearthstone" für neue Spieler zugänglich. Zusätzlich zu der Möglichkeit, in Übungsspielen gegen den Computer und gegen Freunde über Battle.net an den eigenen Fähigkeiten zu feilen, können sich Spieler gegenseitig in zwei Wettbewerbsmodi herausfordern. Der Modus "Spielen" bietet traditionelle 1‑gegen‑1-Duelle, durch die Spieler ihre Medaillenränge verbessern und dadurch Kartenpackungen gewinnen können.

Hunderte Karten

Spieler, die eine etwas andere Art der Herausforderung suchen, seien im Modus "Die Schmiede" am besten aufgehoben, wo man jede Partie damit beginnt, sich ein Deck aus einer jeweils neuen Auswahl an Karten zusammenzustellen, und dann mit diesem Deck gegen andere Spieler in der Schmiede antreten. Neben der Chance, neue Karten zu gewinnen, können Spieler ihre Kollektion auch ausbauen, indem sie neue Kartenpackungen käuflich erwerben oder einige ihrer alten Karten "entzaubern", um daraus neue Karten herzustellen.

Mit Hunderten von verfügbaren Karten, darunter auch viele bekannte Zauber, Waffen und Charaktere aus dem Warcraft-Universum, haben Spieler eine "praktisch unendliche" Anzahl an Möglichkeiten, ihre Decks zusammenzustellen und an ihre individuellen Strategien anzupassen. (zw, derStandard.at, 25.3.2013)

  • "Hearthstone: Heroes of Warcraft"
    foto: blizzard entertainment

    "Hearthstone: Heroes of Warcraft"

  • Artikelbild
    foto: blizzard entertainment
  • Artikelbild
    foto: blizzard entertainment
Share if you care.