Eugendorf - Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt: Was schon Friedrich Schiller wusste, hat sich Freitagmittag einmal mehr bei einem Streit in Eugendorf im Salzburger Flachgau bewahrheitet. Wie die Polizei in einer Aussendung berichtete, wurde bei einer Auseinandersetzung um eine Hecke ein Mann leicht verletzt.

Ein 46-jähriger Eugendorfer war am späten Vormittag gemeinsam mit einem Besucher aus Deutschland (39) damit beschäftigt, den Thujen-Zaun zu einem Nachbargrundstück zu beschneiden. Dabei rückten die beiden der Hecke recht radikal bis zum Stamm zu Leibe, was einen 61-jährigen Nachbarn störte. Er befand, die Thujen würden dadurch zerstört werden.

Nachbarn attackiert

Der Nachbar dürfte dabei das Zaunschneiden mit seinem Handy gefilmt haben. Es kam zum Streit, der schließlich eskalierte. Die beiden Hobbygärtner entrissen dem Mann das Mobiltelefon und warfen es mehrmals auf den Boden. Dann attackierten sie den Nachbarn mit Schlägen in den Magen, das Gesicht und auf den Hinterkopf. Der 46-jährige warf seinem Kontrahenten auch zwei Hände Splitt von der Straße ins Gesicht.

Das leicht verletzte Opfer flüchtete daraufhin mit seinem Auto und verständigte die Polizei. Die beiden Angreifer werden angezeigt, das Handy des 61-Jährigen konnte laut Polizei übrigens bis jetzt nicht aufgefunden werden. Ganz unbelastet dürfte das Verhältnis zwischen den Nachbarn in der Vergangenheit übrigens nicht gewesen sein: Nach Angaben des 46-Jährigen gibt es einen Gerichtsbeschluss, wonach die Thujen geschnitten werden dürfen. (APA, 23.3.2013)