Foto: Gigaset

Die Gigaset Communications GmbH ist in Österreich und Europa klarer Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit nimmt das Unternehmen als Anbieter von Schnurlostelefonen den zweiten Rang ein. Die Gigaset Communications Austria GmbH hat die Vertriebsverantwortung für 15 Länder des mittel- und osteuropäischen Marktes. Dazu zählen neben Österreich: Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Polen, Rumänien, Slowenien, die Slowakei, die Tschechische Republik und Ungarn.

Unabhängige Produkttests und Leserwahlen beweisen immer wieder, dass die Gigaset-Produkte in punkto Qualität, Ausstattung und Bedienbarkeit an der Spitze liegen. Für ihr zeitloses, elegantes Design erhielten Gigaset-Produkte regelmäßig Designpreise, wie den IF-Designpreis oder den Red dot Award.

Der Mutterkonzern, Gigaset Communications GmbH, ist mit rund 2100 Mitarbeitern in 69 Ländern vertreten. Am Hauptproduktionsstandort Bocholt in Deutschland werden die Gigaset-Produkte nach höchsten Qualitäts- und Umweltstandards gefertigt. Im Herbst 2007 wurde das Unternehmen aufgrund seines guten Umweltmanagement-Systems nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert. In diesem Rahmen wurde das komplette Gigaset-Portfolio auf ECO-DECT umgestellt. Dazu gehörten die Ausstattung der Geräte mit stromsparenden Schaltnetzteilen sowie verschiedene Funktionen zur variablen Reduzierung der Sendeleistung. Bei allen neuen Gigaset-Telefonen mit ECO-Modus Plus wird der Sendemodus im Ruhe- oder Standby-Zustand zu 100 Prozent abgeschaltet.

2008 feierten die Gigaset-Telefone, die 1993 zum ersten Mal auf den Markt kamen, ihren 15. Geburtstag. Seitdem baute das Unternehmen kontinuierlich seine Marktführerschaft bei DECT-Telefonen mit Innovationen weiter aus. So waren ein integrierter Anrufbeantworter, Freisprechen, SMS im Festnetz und IP-Lösungen für Festnetztelefone sowie neue Standards wie CAT-iq zuerst auf Siemens Gigaset Telefonen zu finden.