Google findet nun auch animierte GIFs

20. März 2013, 13:28
17 Postings

Die Bildsuche bietet zudem die Option, Bilder mit transparentem Hintergrund zu suchen

Google hat seine Bildsuche um zwei Funktionen erweitert. So können nun auch animierte GIFs und ausschließlich Bilder mit transparentem Hintergrund gesucht werden. Erst vor kurzem war eine eigene Suchmaschine für die bewegten Bilder gestartet, die seit geraumer Zeit wieder ihr Comeback im Web feiern.

Erst in Vorschau

Die animierten GIFs werden auf der Übersichtsseite nicht abgespielt. Dafür muss das Bild in der Vorschau geöffnet werden. Erst vor kurzem ist mit Giphy eine auf animierte GIFs spezialisierte Suchmaschine gestartet, welche die Lücke füllen wollte. Diese dürfte nun keine große Zukunft mehr haben, wenn Google die Funktion selbst nachreicht.

Rollout

GIFs können unter "Suchoptionen", "Typen" angezeigt werden. Auf Bilder mit transparentem Hintergrund lässt sich die Suche unter "Farben" einschränken. Die neuen Filteroptionen werden für alle Nutzer, auch in der deutschsprachigen Suche, nach und nach veröffentlicht. (red, derStandard.at, 20.3.2012)

  • Google kann das Web nun auch nach animierten Katzenbildern (und andere) durchsuchen.
    screenshot: red

    Google kann das Web nun auch nach animierten Katzenbildern (und andere) durchsuchen.

Share if you care.