Bild nicht mehr verfügbar.

Wer nicht in Form ist, muss bei Air India in Zukunft am Boden bleiben. 

Foto: REUTERS/Mansi Thapliyal

Neu-Delhi - Die staatliche Fluglinie Air India will keine alten dicken Stewardessen mehr an Bord ihrer Maschinen dulden. Alle Flugbegleiter und Stewards, die älter als 40 Jahre alt sind, sollen ihren Körpermasse-Index (BMI) ausrechnen lassen, berichtete die indische Zeitung "Times of India" am Mittwoch. Wer außer Form sei, dürfe nur noch am Boden arbeiten. Die meisten Betroffenen weigerten sich demnach aber, den Test zu machen. Sie forderten, die Fluggesellschaft soll ihnen lieber Mitgliedskarten für Fitnessstudios schenken.

"Altersbegrenzung wäre unfair"

Anders als die privaten Fluglinien in Asien, deren Bordpersonal meist höchsten Mitte 30 Jahre alt ist, sind bei Air India laut dem Zeitungsbericht etwa zwei Drittel der Stewardessen älter als 40 Jahre. Das Höchstalter liege bei 58 Jahren. "Wir könnten eine Altersbegrenzung einführen", wird ein Mitarbeiter zitiert. "Aber das wäre unfair. Alles, was wir von ihnen verlangen, ist, sich wieder in Form zu bringen." (APA, 20.3.2013)