Der Zielflughafen kann mittels Maus verschoben werden.

Foto: google/flight

Anhand einer Liste können die Preise verglichen werden.

Foto: google/flight

Eine Tabelle zeigt die Preisentwicklung an.

Foto: google/flight

Die Flugsuchmaschine von Google, „Google Flight Search", die bisher nur Nordamerika verwendet werde konnte, hat in Europa Einzug gehalten. Für fünf europäische Länder können jetzt Flüge gesucht werden: Frankreich, Großbritannien, Italien, die Niederlande und Spanien.

Einige Airlines fehlen

Vor etwa eineinhalb Jahren ging die Flugsuchmaschine ins Netz und erlaubte wenig später auch die Suche nach Verbindungen aus Nordamerika nach Europa. Mit der aktuellen Erweiterung sind nun beinahe alle europäischen Fluglinien vertreten, Ryanair und EasyJet-Flüge werden allerdings noch nicht gelistet. Dafür werden Angebote von beispielsweise Air France, airberlin, Alitalia oder Austrian gelistet.

Acht Länder, acht Sprachen

Google Flight Search listet Preisangebote der Airlines sowie von Reiseagenturen auf. Die Ergebnisse können in acht Sprachen angezeigt werden, die Preise werden in der jeweiligen Landeswährung dargestellt. In Zukunft sollen noch weitere europäische Länder, Sprachen und Fluglinien in die Suchmaschine aufgenommen werden.

Google wurde immer wieder dafür kritisiert, dass die Entwicklung und Ausweitung der Suchmaschine viel zu langsam vor sich gehe. Im Internet gibt es zahlreiche Alternativen, die wesentlich ausgereifter sind, etwa skyscanner oder swoodoo. (red, derStandard.at, 19.3.2013)