Des Königs zuckende Hand

17. März 2013, 18:39
4 Postings

Die amerikanische Serie zeigt den Bürgermeister von Chicago beim langsamen körperlichen Verfall

Die Szene beginnt so langweilig, wie man sich politischen Alltag vorstellt: Der Bürgermeister hält bei einer Versammlung eine kleine Ansprache. Danach überreicht ihm ein junger Mann ein Kistchen. "Wenn Sie sprechen, hören wir zu", sagt er. Sein Kopf ist dick mit Gaze verbunden. Wie sich herausstellt, hatte er Erste Hilfe dringend nötig: In dem Kistchen liegen seine Ohren.

Der Beschenkte ist Tom Kane (mit einem Golden Globe ausgezeichnet: Kelsey Grammer), Bürgermeister von Chicago in der US-Dramaserie "Boss", die ab heute immer montags um 20.15 Uhr auf Fox im Angebot des Bezahlsenders Sky läuft. Chicago ist bekanntlich ein hartes Pflaster, ein Sumpf aus Korruption und organisiertem Verbrechen. Was die Serie, die 2012 für einen Golden Globe nominiert wurde, außerordentlich macht, sind jedoch nicht die äußeren Zerstörungen, nicht Gewalt und Intrige, sondern etwas, das so gewöhnlich wie unerhört ist: der langsame körperliche Verfall. Zu Beginn der ersten Folge erfährt Tom Kane, dass er an einer fortschreitenden Demenzerkrankung leidet.

Gus van Sant, Regisseur dieser Episode, zeigt, wie die (von Kane verheimlichte) Erkrankung den selbstsicheren, skrupellosen Machtmenschen verändert. Im Kreise seiner Berater wirkt er wie ein König, der über sein Imperium herrscht - dabei kann er nicht einmal seine Hand am Zucken hindern. Geschweige denn seinen Geist zwingen, bei einem Pressetermin zu funktionieren. Freilich erzählt die Serie auch vom politischen Geschäft in all seiner Härte und Fragwürdigkeit.

Eindringlicher aber ist der still mit seinem Körper kämpfende Kane. Der Boss, der erkennt, wie lächerlich doch jede Vorstellung von Macht ist. (Andrea Heinz, DER STANDARD, 18.3.2013)

  • "Golden Globe"-Gewinner Kelsey Grammer spielt den Bürgermeister von Chicago in der US-Dramaserie "Boss".
    foto: lionsgate television

    "Golden Globe"-Gewinner Kelsey Grammer spielt den Bürgermeister von Chicago in der US-Dramaserie "Boss".

Share if you care.