Deutschkurse boomen im Internet

17. März 2013, 11:04
1 Posting

Steigende Zahlen nicht nur bei freiwilligen Kursen

Das Interesse an Deutschkursen in Österreich steigt. Das geht aus Zahlen des Integrationsfonds hervor. Im Vorjahr verzeichnete dieser 7.425 positive Abschlüsse bei freiwilligen Kursen, was einem Plus von 847 gegenüber dem Jahr 2011 entspricht. Bei den verpflichtenden Sprachtests im Zuge der Integrationsvereinbarung bzw. des Staatsbürgerschaftserwerbs wurden 12.200 erfolgreiche Tests registriert und damit fast 1.000 mehr als 2011, heißt es im Integrationsstaatssekretariat.

Kostenlose Online-Kurse

Noch jung ist das Angebot von Gratis-Online-Deutschkursen, und es wird offenbar angenommen. In den ersten vier Monaten seines Bestehens wurden 10.900 Einheiten besucht. Staatssekretär Sebastian Kurz erwartet sich, dass dieses Angebot noch eine deutliche Steigerung der absolvierten Deutschkurse nach sich ziehen wird. Einen weiteren Schub könnte seiner Ansicht nach die anstehende Novelle zum Staatsbürgerschaftsrecht bringen, die bei entsprechenden Deutschkenntnissen nach sechs Jahren den Weg zum österreichischen Reisepass ebnen soll. (APA, 17.2.2013)

Share if you care.