Frankfurt - 20 Banken aus der Euro-Zone wollen kommende Woche der Europäischen Zentralbank (EZB) rund 6,8 Milliarden Euro vorzeitig zurückzahlen. Das teilte die EZB am Freitag in Frankfurt mit. Das Geld stammt aus zwei langlaufenden Krediten über zusammen rund eine Billion Euro, die die EZB den Instituten im Dezember 2011 und Februar 2012 in zwei Tranchen zur Verfügung gestellt hatte. Sie waren jeweils auf drei Jahre angelegt.

Zu Beginn der vorzeitigen Rückzahlungen Ende Januar und Mitte Februar hatten die Geldhäuser wie von Experten erwartet noch deutlich höhere Milliardenbeträge an die Notenbank zurücküberwiesen. Die vorzeitigen Tilgungen gelten als Indikator für das Vertrauen innerhalb des Bankensystems. Dieses war nach der Wahl in Italien und wegen des Tauziehens um Hilfen für Zypern zuletzt wieder etwas gesunken. (Reuters, 15.3.2013)