"Hitchcock": Meisterregisseur auf dem Psychotrip

13. März 2013, 17:08
9 Postings

Anthony Hopkins als Alfred Hitchcock in Sacha Gervasis Spielfilmdebüt und weitere Filmstarts der Woche

Alfred Hitchcocks Thriller Psycho brach 1960 mit Schockwirkung auf die Zuschauer ein - dass eine Hauptfigur so früh und so grausam abtreten muss, das war man nicht gewohnt. Hitchcock, das Spielfilmdebüt des Briten Sacha Gervasi, erzählt nun unter anderem davon, wie es zu diesem Film kam. Verkörpert von Anthony Hopkins, der trotz Fettprothesen dem Original nur entfernt ähnlich sieht, ist Hitch in Hollywood ein Leidender: Die Studios vertrauen zwar auf sein gewinnbringendes Talent, behandeln ihn jedoch wie einen Außenseiter. Mit Psycho, den der Brite mit Eigenmitteln finanziert hat, will er sich gegen alle Widerstände durchsetzen.

Mit der historischen Wahrheit deckt sich dies nur bedingt. Schlimmer wiegt, dass es Gervasi auch mit der Küchenpsychologie zwischen Hitch und seiner Frau (und Cutterin) Alma Reville (Helen Mirren) übertrieben hat - sie soll dem Film die dramatische Reibungsfläche garantieren. Verfolgt vom imaginären Serienkiller Ed Gein und in puncto Blondinen selbst ein Verfolger, ist Hitchcock hier das eigentliche Opfer: das eines überkandidelten Drehbuchs.

Abspecken und anecken

Singen im Gemeindechor? Vanessa Redgrave tut's in der Tragikomödie Song For Marion zum Leidwesen ihres Mannes Terence Stamp. Ulrich Seidl beschließt mit Paradies: Hoffnung seine Trilogie im Diätcamp unter Jugendlichen. In Judd Apatows Komödie This is 40 / Immer Ärger mit 40 geht es um eine Familie im Kampf mit dem Alltagsirrsinn. Riesen werden im Fantasyfilm Jack and the Giant Slayer (Regie: Bryan Singer) gejagt. Weiters: die Boxer-Doku Boxeo Constitución, der Kinderfilm Clara und das Geheimnis des Bären und Rubinrot, ein Zeitreisedrama. (kam, DER STANDARD, 14.3.2013)

  • Abendlektüre eines Suspensefreundes: Anthony Hopkins als Sir Alfred Hitchcock.
    foto: centfox

    Abendlektüre eines Suspensefreundes: Anthony Hopkins als Sir Alfred Hitchcock.

Share if you care.