Sprechender Google-Schuh begeistert SXSW-Besucher

10. März 2013, 10:38
50 Postings

Eingebauter Lautsprecher gibt dem Träger Feedback zu Gehverhalten

Während sich Tech-Begeisterte auf einen Marktstart von Googles Datenbrille freuen, hat das Unternehmen noch einige andere interessante Gadgets im Ärmel. So wurde bei der SXSW-Konferenz in Texas unerwartet ein sprechender Schuh von Google vorgestellt. Laut Engadget soll es sich aber nur um ein Experiment handeln, wie Google-Mitarbeiter auf der SXSW betonten. "Google steigt nicht ins Schuh-Business ein", so die offizielle Aussage.

Sport als Thema

Dass Google immer wieder mit Gadgets experimentiert ist nichts Neues. In Googles internem "Art, Copy & Code" Projekt sollen Kreativität und die Entwicklung neuer Ideen gefördert werden. Im Rahmen dieses Projekts wurde bei der SXSW ein Stand aufgebaut, bei dem Google-Experimente hergezeigt wurden. Sport ist dabei das zentrale Thema.

Feedback

Besucher konnten Googles neuen Schuh in dem aufgebauten Parkour testen. Das faszinierende an dem Sportschuh ist aber weniger das Aussehen als das Innenleben. So kann der Schuh mit Hilfe eines eigens angefertigten Microcontrollers sprechen. Der Controller befindet sich dabei in der Zunge des Schuhs, runde Lautsprecher befinden sich am oberen Ende der Zunge. Ausgegeben wird hörbares Feedback zu den gemessenen Bewegungen des Schuhträgers. Mit Bluetooth kann der Schuh sogar mit dem Smartphone kommunizieren.

Open Source

Der Schuh kann den Träger beispielsweise dazu auffordern, von der Couch aufzustehen oder mit dem Schlendern aufzuhören. Auch, wenn die Kooperation mit Adidas durchaus brauchbar erscheint, wird der sprechende Schuh nicht auf den Markt kommen. Google kann sich aber eigenen Angaben zufolge vorstellen, das Projekt als Open-Source-Information zur Verfügung zu stellen, sodass Bastler den Schuh nachbauen können. (red, derStandard.at, 10.3.2013)

Links:

SXSW

Engadget

  • Der sprechende Adidas-Schuh von Google wird zwar nicht auf den Markt kommen, kann aber womöglich nachgebastelt werden
    screenshot: engadget video

    Der sprechende Adidas-Schuh von Google wird zwar nicht auf den Markt kommen, kann aber womöglich nachgebastelt werden

Share if you care.