Der Auftakt zu einer neuen Staffel von "Dexter" (Montag, 11. März, 23.10 Uhr, ORF eins) hat das Rennen um den TV-Tipp der Woche gemacht. Auf Platz zwei landete "Mississippi Burning" (Montag, 11. März, 20.15 Uhr, Arte) vor "Perry Rhodan: Unser Mann im All" (Samstag, 16. März, 21.55 Uhr, Arte).

Auch diese Woche haben wir wieder neun TV-Tipps gesammelt. Welche können Sie weiterempfehlen?

Foto: ORF

Void

Nach einer misslungenen Abschiebung treffen drei Polizisten eine Entscheidung: sie entführen den afrikanischen Schubhäftling, foltern ihn und beschließen ihre Tat durch einen Mord zu vertuschen. "Void" ist das Protokoll einer Spirale der Gewalt – basierend auf der wahren Geschichte des Gambiers Bakary J.

Mittwoch, 20. März, 22.50 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Non Plus Film

Ein riskantes Spiel

Andreas und Markus – beide Architekten – sind beste Freunde. Als Markus – der seine Krankenversicherung gekündigt hat – zum Arzt muss, leiht Andreas ihm seine Versicherungskarte. Noch ist Andreas nicht klar, dass er sich auf das gefährliche Spiel "Versicherungsbetrug" eingelassen hat. Denn Markus ist schwer krank, er leidet an Leukämie.

Dienstag, 19. März, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: arte/3sat

Tatort

Frank Thiel muss den Mord an der Journalistin Claudia Schäffer aufklären. In ihrer Jackentasche trug sie eine Ehrenkarte für ein Konzert des Schlagerstars Roman König. Die resolute Managerin Ina Armbaum soll König abzuschirmen, vor allem vor der Stalkerin Christiane Stagge. Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne wiederum muss wegen Bananenspinnen in seiner Wohnung ins Hotel umziehen. Er logiert in der Honeymoon-Suite, direkt neben dem Schlagerstar König.

Sonntag, 24. März, 20.15 Uhr, ORF 2, ARD

Foto: ORF/ARD/Martin Menke

Auf der anderen Seite

Alis Sohn Nejat, ein Germanistikprofessor, akzeptiert Yeter, die Prostituierte an der Seite seines verwitweten Vaters erst, als er herausfindet, dass sie den größten Teil des Geldes ihrer Tochter Ayten für das Studium schickt. Als Yeter tödlich verunglückt, reist er nach Istanbul, auf der Suche nach Ayten. Mit Hanna Schygulla. Regie: Fatih Akin.

Montag, 18. März, 23.50 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Pandora Film/Kerstin Stelter

Come fly with me

Die beiden Paparazzi haben es sich auf einem britischen Flughafen, den man am liebsten in großem Bogen umfliegen möchte, gemütlich gemacht. Die Comedy-Stars Matt Lucas und David Walliams ("Little Britain") schlüpfen in die Rollen von Flug- wie Bodenpersonal, Passagier oder Einreisebehörde und nehmen diese aufs Korn.

Dienstag, 19. März, 23.35 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/BBC/Jack Barnes

The Hour

Das Land ist gespalten, Friedensdemos werden gewaltsam niedergeschlagen. Auf das Redaktionsteam von "The Hour" wird Druck ausgeübt – die Sendung soll eine regierungstreue Haltung zur Suezkrise einnehmen. Freddies Recherchen geben dem jungen Journalisten das das Gefühl, sich der Auflösung des Geheimnisses zu nähern. Die Doppelfolge zum Finale der britischen Serie, die in den 50er Jahren spielt.

Donnerstag, 21. März, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte/Kudos Film/Television Limited

Irak 2003 – Die Kehrseite des Krieges

Am 20. März 2003 begann unter Führung der USA der Einmarsch ausländischer Truppen in den Irak. Ziel der Operation 'Iraqi Freedom' war der Sturz des Diktators Saddam Hussein und seines Regimes. Der Dokumentarfilm schildert die Ereignisse aus irakischer Sicht. Zu Wort kommen direkt am Krieg Beteiligte, z.B. ehemalige Geheimdienstagenten, so Arte. Eine Doku in zwei Teilen.

Dienstag, 19. März, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte

Terra Mater – Wildes Arabien

"Die arabische Welt ist voller Kontraste. Beduinenkarawanen in der Wüste stehen technischen Höchstleitungen in den Golfstaaten gegenüber. Diese Reise zu unbekannten Plätzen einer atemberaubenden Landschaft erzählt neue Geschichten aus einer Kultur, von der wir alles zu wissen glauben", schreibt Servus TV über die Doku.

Mittwoch, 20. März, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: Fredi Divas

Dem Himmel ganz nah

Dumitru Stanciu ist einer der letzten Berghirten Europas. So wie seine Vorfahren seit Tausenden Jahren zieht er mit seiner Schafherde über die Weiten des transsilvanischen Karpatenbogens. Er lebt in den Bergen, zwischen Bären und Wölfen, kämpft mit Sonne, Wind, Schnee und Eis und verbringt die Tage in ständiger Sorge um seine Tiere.

Montag, 18. März, 23.50 Uhr, Arte

Foto: Arte