London  - Die langgediente Rock-Queen Bonnie Tyler, 61,  hat zu ihrem Start beim Eurovision Song Contest Mitte mai in Malmö Unterstützung von einem weiteren Musik-Veteranen bekommen: Ihr Eurovision-Vorgänger, Schlager-Spezialist Engelbert, 76, gratulierte am Freitag: "Bonnie, Du schaffst es!", schrieb er in einem offenen Brief.

Tyler wird Großbritannien mit ihrem Song "Believe in Me" vertreten, hatte die BBC, die seit drei Jahren den britischen Eurovisions-Vertreter auswählt, am Donnerstag mitgeteilt. "Bonnie Tyler ist durch und durch ein Superstar mit einer fantastischen Stimme", hieß es zur Begründung.

"Ich fühle mich sehr geehrt und bin hocherfreut, dass ich mein Land beim Eurovision Song Contest vertreten darf, vor allem mit einem solch fabelhaften Song", sagte Tyler, die Ende der 1970er Jahre durch ihre Songs "Lost in France" und "It's a Heartache" bekannt wurde.

Ihr Hit "Total Eclipse of the Heart" ging um die ganze Welt und brachte ihr 1984 eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Beste weibliche Gesangsdarbietung" ein. Bis heute hat die Sängerin mit der unverwechselbar rauchigen Stimme 15 Studioalben veröffentlicht.

Die Briten hatten es schon vergangenes Jahr mit einem "alten Hasen" aus dem Showbiz versucht: Sie schickten in Baku Engelbert  ins Rennen, der für sein  Liebeslied "Love Will Set You Free"  letztlich mit mageren zwölf Punkten nur den vorletzen Platz belegte.

Engelbert hatte es vergangenes Jahr in Baku nur auf den vorletzten Platz geschafft. Der letzte Sieg der Briten liegt mittlerweile 16 Jahre zurück: Katrina and the Waves gewannen 1997 mit einem immer noch ungeschlagenen Rekord von 227 Punkten. (APA, 8.3.2013)