Wien - Die beste Werbung in Zeitungen und Magazinen zeichnete der Branchenverband VÖZ Donnerstagabend aus. Die meisten "Adgars" holte Demner, Merlicek & Bergmann ab - wie eine Woche zuvor Venus-Statuetten beim Creativ Club Austria.
Der Printwerber des Jahres, die OMV, wird von Demners Team beworben. Mit der Ikea-Persiflage "Långveilik" für Mömax schaffte die Agentur Gold in der Kategorie Handel. Mit dem Sujet "Vatertag" für Stiegl Bier in der Kategorie Konsumgüter. Und einen von zwei goldenen Adgars in der Kategorie Sozialwerbung mit "Look Twice" für Rediscovering European Muslims.
Das Sozialgold holte auch McCann mit "Stopp Spekulation" für die Caritas. Publicis gewann bei Dienstleistungen mit der Generali-Versicherung ("Ich bin noch da").
Jung von Matt setzt seine Einreichungen für Werbepreise heuer aus. Das vergoldete Sujet "Rückfahrkamera" für Mercedes auf Seite 1 des Standard hat die Agentur offenbar schon 2012 eingereicht.
Sonderpreise für kreativen Medieneinsatz erhielten Draftfcb mit EVN (Online) und Havas mit Peugeot (Print). Bester Nachwuchs: Michael Wittmann und Stefan Kopinits von Wien Nord. (fid, DER STANDARD, 8.3.2013)