Polens Nationalbank senkt Leitzins auf Rekordtief

6. März 2013, 16:51
posten

Warschau - Der Rat für Geldpolitik bei der polnischen Nationalbank NBP hat den Leitzins auf 3,25 Prozent und damit auf den niedrigsten Stand seit der demokratischen Wende 1989 gesenkt. Die Absenkung um 0,50 Prozentpunkte war die fünfte in Folge. Noch im vergangenen Oktober hatte der Zins bei 4,75 Prozent gelegen.

Experten hatten nicht mit einer so deutlichen Korrektur des Leitzinses gerechnet, nachdem NBP-Chef Marek Belka sich im Februar noch unentschlossen über weitere Schritte geäußert hatte. Erst müsse der Effekt der bisherigen Senkungen analysiert werden, sagte er damals. "Ausschlaggebend war nun wohl die unerwartet stark zurückgegangene Inflation", kommentierte Pawel Radwanski, Analyst der Raiffeisen Bank Polska, in einer Stellungnahme. Im Jänner betrug die Teuerungsrate 1,7 Prozent. Sie lag damit nur noch 0,2 Prozentpunkte von der unteren Grenze der Bandbreite entfernt, die sich die NBP zum Ziel gesetzt hatte.

Auch die jüngsten Konjunkturdaten dürften den Rat für Geldpolitik beeinflusst haben, sagte der Ökonom Marian Noga der Zeitung "Rzeczpospolita". Im vierten Quartal 2012 wuchs die polnische Wirtschaft noch um 1,1 Prozent, wie das staatliche Amt für Statistik vor kurzem mitteilte.

Für den Schritt der Nationalbank hatten Regierungsvertreter zuvor lautstark geworben. "Wir können es nur bedauern, dass Polen real die höchsten Zinsen in der ganzen Europäischen Union hat", erklärte Finanzminister Jacek Rostowski Ende Februar gegenüber dem Fernsehsender TVP Info. Dies sei neben der Krise im Euro-Raum einer der Hauptgründe, warum die polnische Wirtschaft sich abkühle, so der Minister.

An eine weitere Absenkung glauben die meisten Beobachter derzeit nicht. "Ich gehe davon aus, dass die Nationalbank so den Zyklus mit einem starken Akzent beendet hat", erklärte Piotr Bielski, Volkswirt bei der Bank BZ WBK. Dennoch gibt es unter den Experten Stimmen, die einen noch niedrigeren Zinssatz für wünschenswert halten. (APA, 6.3.2013)

Share if you care.