Steam: Windows 8 überholt Windows XP bei Gamern

5. März 2013, 10:42
30 Postings

Linux knackt erstmals 2-Prozent-Marke, Mac liegt bei drei Prozent

Immer mehr Gamer setzen auf Windows 8. Auch, wenn in diversen Tech-Blogs immer wieder Kritik an Windows 8 als Gaming-Plattform geübt wird, zeigt die Spiele-Distributionsplattform Steam, dass Windows 8 unter den PC-Spielern mittlerweile weiter verbreitet ist als Windows XP. Die Steam-Entwickler von Valve veröffentlichen immer wieder  Nutzerzahlen und Statistiken zu Betriebssystemen.

Überholt

Für den Monat Februar konnte Steam einen deutlichen Zuwachs an Windows-8-Nutzern verzeichnen. Windows 7 ist aber immer noch an der Spitze: Die 64-Bit-Version kommt auf 55,48 Prozent, während die 32-Bit-Ausführung mit 13,83 Prozent auf Platz zwei ist. Beide Windows-8-Versionen kommen auf 9,63 Prozent, Windows XP schafft nur noch 9,33. Damit hat Windows 8 das ehemals beliebte Betriebssystem Windows XP überholt.

Stetiges Wachstum seit Dezember

Erstmals hat auch die Linux-Distribution Ubuntu die 2-Prozent-Marke geknackt. Mac OS X (drei Prozent) wurde bereits Ende Dezember von Windows 8 überholt. Damals kam Windows 8 auf 4,69 Prozent. In nur zwei Monaten hat sich die Anzahl der Windows-8-Nutzer somit verdoppelt. (red, derStandard.at, 5.3.2013)

Links:

Steam

  • Bereits vor zwei Monaten hat Windows 8 Mac OS X überholt
    screenshot: steam

    Bereits vor zwei Monaten hat Windows 8 Mac OS X überholt

  • Die aktuelle Nutzerstatistik auf Steam
    foto: steam

    Die aktuelle Nutzerstatistik auf Steam

Share if you care.