Alljährlich wertet Edreams die Beurteilungen tausender Usern bei und erstellt daraus ein Ranking der besten und schlechtesten Flughäfen der Welt. Dabei werden verschiedene Aspekte bewertet, etwa der Service im Allgemeinen, die Restaurantangebote, Einkaufsmöglichkeiten, Bars und Wartebereiche.

Weltweit am besten abgeschnitten hat 2012 der Suvarnabhumi Airport in Bangkok. Von fünf möglichen Punkten erreichte der Flughafen 4,61. Vor allem gelobt wurden die moderne Ausstattung, der hohe Komfort sowie die Sauberkeit. Auch die schnelle Bahnverbindung zum Stadtzentrum von Bangkok trug zum guten Ranking bei.

Wir zeigen im Folgenden die zehn besten Flughäfen 2012 laut Edreams. Und im Anschluss gibt es noch eine Auswahl der zehn schlimmsten Airports dieser Welt. (red, derStandard.at, 5.3.2013)

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf dem zehnten Platz landete der Flughafen Schipol in Amsterdam (AMS). Der Airport bedient jährlich fast 50 Millionen Passagiere (2011) und ist der viertgrößte Flughafen Europas. Weltweit liegt er auf dem 14. Platz. Vertreten sind hier vor allem KLM, Martinair, Arkefly und Transavia. Der Airport ist für internationale Verbindungen von großer Bedeutung, da er Amsterdam mit Zielen in aller Welt verbindet.

Flughafen Amsterdam Schipol

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf Platz neun liegt der Orlando International Airport (MCO). Es gibt zwei Flughäfen in Orlando, Florida, wobei der International Airport der größere ist mit einem Passagieraufkommen von rund 35 Millionen. Mit der deutschen Lufthansa gibt es von Frankfurt aus eine direkte Verbindung nach Orlando.

Orlando International Airport

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Flughafen Arlanda in Stockholm (ARN) liegt auf dem achten Platz der besten Flughäfen der Welt. Hier werden jährlich an die 20 Millionen Passagiere abgefertigt, der Flughafen ist die Basis für SAS Scandinavian, Tuifly Nordic und Norwegian. Der Flughafen liegt etwa 35 Kilometer von Stockholm entfernt, am einfachsten gelangt man mit dem Arlanda-Express ins Zentrum der Hauptstadt. Für ihn gibt es zwei Bahnhöfe auf dem Flughafengelände. Außerdem verkehren Busse ins Zentrum von Stockholm.

Stockholm Arlanda Airport

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Flughafen von Belgrad, Nikola Tesla (BEG), erreicht im Ranking den siebenten Platz. 2012 wurden rund 3,5 Millionen Passagiere abgefertigt, die Kapazitätsgrenze liegt bei etwa fünf Millionen. Direkt angeflogen wird Belgrad beispielsweise von der Lufthansa ab Frankfurt und München. Swiss fliegt ab Zürich, Austrian ab Wien. Zudem gibt es Verbindungen nach Düsseldorf, Stuttgard, Bern, Dortmund, Memmingen und Köln.

Belgrad Nikola Tesla Airport

Foto: AP/Darko Vojinovic

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Flughafen Köln Bonn (CGN) in Köln erreicht Platz sechs im Flughafenranking. Etwa 9,3 Millionen Passagiere werden hier jährlich abgefertigt. Ein wesentlicher Vorteil des Flughafens ist, dass kein Nachtflugverbot besteht - Grund ist die hier stationierte Luftwaffe der deutschen Bundeswehr. Dafür wird seit 2009 bei Nachtlandungen ein "Continuous Descent Approach" angewendet, bei dem sich die Triebwerke während des Sinkflugs im Leerlauf befinden.

Köln Bonn Airport

Bild nicht mehr verfügbar.

In Seoul befindet sich der Incheon International Airport (ICN), der auf dem fünften Platz des Rankings liegt. Der Airport wurde erst 2001 eröffnet und ist demensprechend modern ausgestattet. Er liegt etwa 50 Kilometer von Seoul entfernt auf der Insel Yeongjongdo und ist als internationales Drehkreuz der siebentgrößte Airport Asiens. 2012 benutzen rund 35,6 Millionen Passagiere den Airport.

Incheon International Airport

Bild nicht mehr verfügbar.

Es geht weiter mit Asien, auf Platz vier liegt der japanische Narita International Airport (NRT) in Tokio. Er gilt als einer der teuersten Flughäfen der Welt, noch heute gibt es Demonstrationen, weil die Baukosten astronomische Höhen erreichten. Wegen hoher Landegebühren weichen viele Airlines auf andere Flughäfen in Asien aus, was dazu geführt hat, dass die Passagierzahlen in Narita stagnieren.

Narita International Airport

Bild nicht mehr verfügbar.

Zu den drei besten Airports der Welt gehört Chek Lap Kok in Hongkong (HKG). Mit einem Passagieraufkommen von mehr als 53 Millionen ist er nach Peking der zweitgrößte Flughafen Chinas. Er ist Basis für Airlines wie Cathay Pacific und Air Hong Kong. Der Flughafen wurde auf einer Insel errichtet, die dazu völlig verändert wurde. Erdreich wurde abgetragen und ins Meer gekippt, so dass das Inselchen Lap Kok auf 1.200 Hektar Fläche anwuchs, aber bis zu 90 Meter an Höhe verlor. Von Hongkong aus gibt es Verbindungen nach Europa und in die USA sowie zu vielen Zielen in Asien.

Hong Kong International Airport

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf der Suche nach den besten Airports der Welt kommt man aus Asien nicht heraus. Auf Platz zwei liegt der Changi Airport in Singapur (SIN). Bunt und verspielt präsentieren sich die Terminals, es gibt genug zu sehen und zu bestaunen, zahlreiche Einfkaufsmöglichkeiten und Restaurants, so dass Langeweile beim Warten kaum aufkommt. Mit 46,5 Millionen Passagieren im Jahr wird die Kapazitätsgrenze von 66 Millionen Passagieren noch unterschritten - aber die Fluggastzahlen steigen.

Changi Airport Singapore

Bild nicht mehr verfügbar.

Der beste Flughafen der Welt ist allerdings laut Bewertung der Edreams-User der Suvarnabhumi Airport in Bangkok. Er liegt rund 30 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Bangkok. Rund 43 Millionen Passagiere werden hier jährlich abgefertigt. Damit liegt er im weltweiten Ranking der größten Flughäfen auf dem 17. Platz. 

Suvarnabhumi Airport Bangkok

Bild nicht mehr verfügbar.

Wo Licht, da Schatten. Und so gibt es natürlich auch die Horrorliste der schlimmsten Flughäfen der Welt. Auch hier haben die User ihre Meinungen abgegeben, mit Hilfe derer ein Ranking erstellt wurde. Naturgemäß wird auf stressigen, unfreundlichen Flughäfen seltener fotografiert, weshalb nicht alle zehn Airports mit Bild vertreten sind.

Der zehntschlimmste Airport ist demnach Pulkovo International (LED). Der Flughafen in St. Petersburg in Russland besticht nicht gerade durch freundliche Atmosphäre, allerdings wird am Neubau des Terminals seit 2012 gearbeitet, bis Dezember soll er fertig sein. Vielleicht schafft der Flughafen dann auch den Sprung aus der Liste der schlechtesten Airports der Welt. 

Pulkovo International Airport

Bild nicht mehr verfügbar.

Ganz schlecht schneidet auch der Flughafen Paris Beauvais Tillé (BVA) ab und landet auf dem neunten Platz der schlimmsten Flughäfen der Welt. Der kleine Airport dient vor allem dem Billigflugsegment und fertigt rund zwei Millionen Passagiere ab. Ryanair, Wizzair, Air Moldova und Blue Air starten von hier aus zu verschiedenen französischen und internationalen Destinationen.

Paris Beauvais Tillé

Foto: EPA/ROBIN TOWNSEND

Bild nicht mehr verfügbar.

Noch schlechter bewertet wurde der Flughafen Leonardo da Vinci in Rom-Fiumicino (FCO). Er ist der größte Airport Roms mit rund 37 Millionen Passagieren jährlich. Das Hauptdrehkreuz der Alitalia ist zugleich der siebentgrößte Flughafen in Europa. Diskussionen gab es 2010 über Sicherheitslücken, als ein Reporter nachts unbehelligt die Sicherheitszone betreten konnte. Auch Waffen und Sprengstoff konnten so problemlos an Bord eines Flugzeugs gebracht werden.

Fiumicino Leonardo da Vinci International Airport

Foto: EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Weiter geht's in der Liste der schlechtesten Airports weltweit mit dem Berliner Flughafen Schönefeld (SXF). Er liegt etwa 22 Kilometer von Zentrum Berlins entfernt, jährlich werden an die sieben Millionen Passagiere abgefertigt. Damit ist der Flughafen bereits an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Ersetzt werden soll er durch den Neubau Berlin Brandenburg, dessen Fertigstellung sich immer wieder verzögert und bei dem es bislang zu zahlreichen Baumängeln und Unregelmäßigkeiten kam.

Berlin Airport

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf dem sechsten Platz der schlechtesten Airports liegt der Flughafen Peretola in Florenz (FLR9), Italien, gefolgt vom Mohammed V International Airport (CMN) in Marokko (Bild).

Bild nicht mehr verfügbar.

Es folgen auf Platz vier der Flughafen El Dorado International (BOG) in Bogota, Kolumbien, und auf Platz drei der Aeropuerto José Marti (HAV) in Havanna (Bild).

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf dem zweiten Platz liegt der Flughafen Guarulhos Governador André Franco Montoro (GRU) in Sao Paulo, Brasilien. Chaotisch, mit endlos langen Schlangen bei der Einreise und Koffergebirgen vor dem funktionslosen Förderband, ist er die Horrorvision jedes Brasilien-Urlaubers. An anderen Tagen kann es aber auch passieren, dass die Infrastruktur einwandfrei funktioniert. Brasilien will zum Anlass der Fußball-WM 2014 in den Aus- und Neubau der Flughäfen investieren. Bis zu 800 neue Airports sollen gebaut werden.

Guarulhos Sao Paulo

Der mit Abstand schlimmste Flughafen jedoch ist der Léopold Sédar Senghor Airport (DKR) in Dakar, Senegal. Winzig sei er, ohne jeglichen Service, es fehle an Personal und bei frühen Flügen gebe es endlos lange Warteschlangen und Verspätungen. Kaum jemand spreche Englisch und die Taxis am Flughafen seien reine Abzocke. 

Léopold Sédar Senghor Airport

(red, derStandard.at, 5.3.2013)

Foto: http://commons.wikimedia.org/