ZDF-Jubiläumsshows werden nicht von Jörg Pilawa moderiert

4. März 2013, 14:04
6 Postings

Nach angekündigtem Wechsel zur ARD übernimmt Maybrit Illner

Wegen seines angekündigten Wechsels zur ARD wird Moderator Jörg Pilawa nicht die beiden großen Jubiläumsshows zum 50. Geburtstag des ZDF präsentieren. Stattdessen werde Maybrit Illner die Shows moderieren, wie der Sender am Montag in Mainz mitteilte. Der Vorschlag, darauf zu verzichten, sei von Pilawa selbst gekommen. "Es wäre eigenartig, wenn ein Moderator, der gerade seinen Abschied vom ZDF angekündigt hat, diese Jubiläumsendungen präsentieren würde", erklärte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler. Die beiden Jubiläumsshows werden Ende März, am Gründonnerstag und am Karsamstag, ausgestrahlt.

Die ARD hatte am Freitag bekannt gegeben, dass Pilawa zum 1. Jänner 2014 ins Erste Programm zurückkehrt. Am Sonntag hatte ein ZDF-Sprecher zunächst erklärt, es sei noch keine Entscheidung darüber gefallen, ob Pilawa die beiden Shows zum Jubiläum des Senders moderieren werde. Der Sender betonte erneut, der Vertrag mit Pilawa laufe bis Ende des Jahres. "Bis dahin freuen wir uns noch auf eine Reihe gemeinsamer Sendungen mit ihm", erklärte Himmler. (APA, 4.3.2013)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Jörg Pilawa wird im ZDF für seinen Senderwechsel abgestraft.

Share if you care.