Essen - Der Initiator des Deutschen Tanzpreises, Ulrich Roehm, ist am Samstag in Essen mit der Auszeichnung geehrt worden. Der 1933 in Essen geborene Roehm ist der 30. Träger des Tanzpreises. Nach der Gründung des Deutschen Berufsverbands für Tanzpädagogik im Jahr 1975 hatte Roehm die Leitung des Verbandes übernommen.

Der Tanzpreis "Zukunft" ging an acht junge Tänzerinnen und Tänzer des Bundesjugendballetts Hamburg unter Leitung von Intendant John Neumeier. Die Nachwuchs-Auszeichnung ist mit 3.000 Euro dotiert.

Mit dem Deutschen Tanzpreis waren in der Vergangenheit unter anderem Pina Bausch, Marcia Haydee und John Neumeier ausgezeichnet worden. 2012 ging der Preis an den Tänzer und Ballettdirektor Ivan Liska. Seit 2005 wird neben dem Hauptpreis zusätzlich auch der Deutsche Tanzpreis "Zukunft" zur Förderung junger Talente ausgeschrieben. (APA/red, derStandard.at, 3. 3. 2013)