Kostenloses Overclocking-Tool für PalmOS-PDAs

19. August 2003, 10:20
posten

Software für die Sony Clié-Modelle NX60, NX70V, NZ90V und TG50 einsetzbar

Der Hersteller clievideo.com bietet für Besitzer eines Sony Clié-Handhelds eine kostenlose Overclocking-Software an. Diese Software ermöglicht es die Prozessorgeschwindigkeit zu verringern, den Stromverbrauch zu senken und dadurch die Akkulaufzeiten zu erhöhen.

"Lightspeed" für mehr Akkuleistung

Die auf den Namen "Lightspeed" getaufte Software ist in der Version 1.0 bereit gestellt worden. Laut Angaben des Herstellers können sowohl die Taktfrequenz des Prozessors als auch die Bus-Taktrate verändert werden. Ein XScale-Prozessor lässt sich demnach auf bis zu 400 MHz takten und die Bus-Geschwindigkeit kann um bis zu 200 Prozent beschleunigt werden.

Nur für Cliés mit PalmOS 5.0

"Lightspeed" arbeitet derzeit nur mit Clié-PDAs, die mit PalmOS 5.0 und einem XScale-Prozessor ausgestattet sind. Laut Hersteller sind dies die Clié-Modelle NX60, NX70V, NZ90V und TG50. Allerdings wurde eine baldige Unterstützung für die Modelle NX73 und NX80V angekündigt. Auch der Tungsten C könnte noch folgen.(red)

Share if you care.