Neu bei VIS: Künstlerhaus und Katzen

28. Februar 2013, 14:44
1 Posting

Das Festival Vienna Independent Shorts feiert unter dem Motto "Strange Days" Ende Mai zehnjähriges Jubiläum

Wien - Am 28. Mai startet in Wien die mittlerweile zehnte Auflage des Kurzfilmfestivals "Vienna Independent Shorts" (VIS). Bis 2. Juni - einen Tag länger als im Vorjahr - werden Kurzwerke heimischer und ausländischer Filmschaffender gezeigt. Einen ersten Einblick in das Jubiläumsprogramm, das unter dem Motto "Strange Days" steht, gab es am Donnerstag in einer Pressekonferenz im 25hours beim MQ, dem künftigen Festivalgäste-Hotel.

Die Eröffnung findet wie gewohnt im Gartenbaukino statt, berichtete VIS-Geschäftsführer Benjamin Gruber, als Hauptspielstätte wird dieses Jahr praktischerweise das am Karlsplatz zentral gelegene Künstlerhaus-Kino zur Verfügung stehen - mit der Künstlerhaus-Passage als Festival-Center und dem Brut-Theater als Location für die Jubiläumsparty.

Einreichrekord von rund 2.700 Kurzfilmen

Für die drei Wettbewerbe - die internationalen Sparten "Fiction & Documentary" und "Animation Avantgarde" sowie den österreichischen Wettbewerb - herrscht heuer so viel Interesse wie noch nie: "Es gibt einen Einreichrekord von rund 2.700 Kurzfilmen bis zu einer Länge von 30 Minuten", bilanzierte der künstlerische Leiter von VIS, Daniel Ebner. Aus diesen werden nun 80 bis 90 Filme ausgewählt, die dann in den drei Wettbewerbsschienen gegeneinander antreten - Details zu den Programmen werden dann Anfang Mai vorgestellt.

Jedenfalls gibt es zum Zehn-Jahres-Jubiläum des laut Organisatoren größten Kurzfilmfestivals Österreichs eine Zusammenarbeit mit dem Internationalen Kurzfilmfestival Hamburg und den Kurzfilmtagen Winterthur: Alle drei Events kuratieren zum selben Thema - nämlich "Strange Days" - ein Programm. Die drei Ergebnisse sind dann bei allen Veranstaltungen zu sehen.

Weitergeführt wird die Zusammenarbeit mit Wien Energie beim Kurzfilmproduktionswettbewerb "Night of the Light": Ende Februar ergab sich aus den Einreichungen eine Shortlist aus 15 Treatments, nun wurden die fünf, mit je 3.000 Euro dotierten Projekte bekanntgegeben, die dann Ende Mai im Wettbewerb vorgeführt werden.

Anlässlich des runden Geburtstags wird dem Publikum zudem die Möglichkeit geboten, aus den VIS-Filmen der vergangenen Jahre via Online-Voting einen Favoriten zu küren, der im Rahmen des Festivals präsentiert wird. Pünktlich zur Pressekonferenz wurde daher auch die VIS-Webseite einem gründlichen Relaunch unterzogen, um up-to-date zu sein, sprich: auch für die diversen Mobilgeräte abrufbar. (APA, red, 28.2.2013)

Termin-Hinweis: Bei den aktuell laufenden FrauenFilmTagen gastiert VIS mit einem Sammaelprogramm mit Highlights aus den zehn Festival-Jahren, am Samstag, den 2. März 2013, 21:00 im Filmhauskino am Spittelberg - mehr dazu auch unter www.frauenfilmtage.at.

  • Im Juni, zwei bis drei Wochen nach dem eigentlichen VIS-Festival, kommt es zu einer Zusammenarbeit mit dem Walker Art Center von Minneapolis  - deren im vergangenen August hoch erfolgreich als Volksfest abgehaltenes "Cat Video Festival" wird nach Wien geholt. Aus den abertausenden Einreichungen wurden damals 79 gewählt, für die es natürlich auch einen eigenen Youtube-Channel gibt.
Bei der Wiener Ausgabe des "Cat Video Festivals" werden im Rahmen eines Open-Air-Screenings nicht nur die Highlights aus der US-Ausgabe gezeigt, sondern auch europäische Pendants: "Wir werden via Facebook und Postings zu Einreichungen aufrufen", kündigte VIS an.
 
    screenshot: cat video festival

    Im Juni, zwei bis drei Wochen nach dem eigentlichen VIS-Festival, kommt es zu einer Zusammenarbeit mit dem Walker Art Center von Minneapolis  - deren im vergangenen August hoch erfolgreich als Volksfest abgehaltenes "Cat Video Festival" wird nach Wien geholt. Aus den abertausenden Einreichungen wurden damals 79 gewählt, für die es natürlich auch einen eigenen Youtube-Channel gibt.

    Bei der Wiener Ausgabe des "Cat Video Festivals" werden im Rahmen eines Open-Air-Screenings nicht nur die Highlights aus der US-Ausgabe gezeigt, sondern auch europäische Pendants: "Wir werden via Facebook und Postings zu Einreichungen aufrufen", kündigte VIS an.

     

  • Mit dem Re-Design der Webseite wurde auch das VIS-Logo umgestaltet - mit einer Anspielung auf jene Bildfehler, die digitale Filmformate so gerne befallen.
    logo: vis

    Mit dem Re-Design der Webseite wurde auch das VIS-Logo umgestaltet - mit einer Anspielung auf jene Bildfehler, die digitale Filmformate so gerne befallen.

Share if you care.