Chrome für Android mit großem Update

28. Februar 2013, 11:19
96 Postings

Version 25 bringt deutliche Performanceverbesserungen und erweiterten HTML5-Support

Seit rund einem Jahr bietet Google nun bereits eine eigene Android-Version des Chrome-Browsers an. Dem anfänglichen Lob gesellten sich mit den Monaten aber auch zunehmend kritische Stimmen bei, da die Android-Versionen deutlich hinter den Desktop-Ausgaben herhinkten. Google gelobte daraufhin Besserung, und veröffentlichte vor wenigen Wochen eine deutlich aktualisierte Beta - aus der nun eine großes Update für den Android-Chrome hervorgeht.

Update

Seit kurzem ist eine neue Version der App im Play Store verfügbar, die den Versionssprung von Chrome 18 auf Chrome 25 vornimmt. Damit einhergehen eine Fülle von Verbesserungen an der Basistechnologie, vor allem im Bereich der Performance. So wurde dank einer neuen Grafikarchitektur sowohl das Scrollen als auch das Zoomen auf Webseiten spürbar beschleunigt.

HTML5

Dazu kommt noch eine Aktualisierung der Javascript-Engine V8, die in einem kurzen Testlauf beim Octane-Benchmark tatsächlich eine Geschwindigkeitssteigerung von knapp 40 Prozent bringt. Außerdem gibt es diverse neue HTML5-Features, etwa die Möglichkeit Musik weiterlaufen zu lassen, wenn der Browser im Hintergrund ist - etwas dass der alte Android-Browser schon konnte, beim Chrome aber erst jetzt nachgereicht wird. Ebenfalls neu ist die Unterstützung für Untertitel bei HTML5-Videos. (apo, derStandard.at, 28.02.13)

  • Artikelbild
    grafik: google
Share if you care.