Grafik: DER STANDARD

Wien - Am Mittwoch bezogen Stefan Kaltenbrunner, Johannes Weyringer und die Redaktion schon ihre neuen Büros am Loquaiplatz in Wien-Mariahilf. Am Donnerstag erfahren die Abonnenten mit der März-Ausgabe von "Datum", wem ihr Monatsmagazin nun gehört.

Gründer, Financier und Geschäftsführer Weyringer, ein Private-Equity-Manager, hält künftig 37,5 Prozent am politisch-kritischen Monatsheft mit Bekenntnis zum Qualitätsjournalismus. Chefredakteur Stefan Kaltenbrunner ist mit 12,5 Prozent am Verlag beteiligt.

Medecco-Holding übernimmt 50 Prozent der Anteile

50 Prozent der Anteile übernimmt die Medecco-Holding. Das Gemeinschaftsunternehmen von Reinhold Gmeinbauer, bis 2012 "Presse"-Geschäftsführer, und Horst Pirker, der zehn Jahre den Medienkonzern Styria geführt hat, dann das Red Bull Media House.

Gmeinbauer hat wie berichtet die Medecco-Holding gegründet, er steht noch als Alleingesellschafter im Firmenbuch und führt die Gesellschaft operativ. Pirker ist Vorstandschef des Grazer Entsorgungsriesen Saubermacher AG. Bei der Medecco fungiert er als Financier; laut Gmeinbauer wird er auch formal 50 Prozent an dem Unternehmen halten.

Die Medecco kauft munter Qualitätsmagazine: "Architektur Aktuell", "Kunst und Kirche" und den Buchverlag des Fachverlags Springer. Dann das Kunstmagazin "Parnass". Und nun "Datum".

Den Einstieg bestätigt Gmeinbauer dem STANDARD: Mit "zeitgemäßer Exzellenz" passe das Heft gut in die Strategie der selbst definierten "Medienboutique".

Unabhängigkeit 

Gmeinbauer hat schon als "Presse"-Geschäftsführer eine Beteiligung verhandelt. Weyringer und Kaltenbrunner, bei denen über die Jahre mehrere Investoren angeklopft haben, sehen Medecco in ihrer Unabhängigkeit von Medienkonzernen als bestmögliche Partnerin, sagt Kaltenbrunner.

Über den Kaufpreis schweigen die Beteiligten; er gilt dem Eigentümer die Anlauffinanzierung ab. Medecco will Erträge aus dem Verlag in den nächsten Jahren nicht entnehmen und "Datum" damit auch redaktionell weiterentwickeln, insbesondere digital.

"Datum" beziffert seine Auflage mit 10.000 Stück bei 2600 Abos. Die iPad-Ausgabe, dank Sponsoring bisher kostenfrei, wird im Monat 8000 bis 9000 Mal heruntergeladen. 

"Wahrung der Unabhängigkeit"

"Datum"-Gründer Klaus Stimeder kommentierte den Einstieg via Facebook: "Wenn sich Hannes und Stefan Pirker & Gmeinbauer als Partner ausgesucht haben, dann deshalb, weil es der Weiterentwicklung des Blattes dient unter Wahrung dieser absoluten Unabhängigkeit, und das ist eine gute Sache." (Harald Fidler, DER STANDARD, 28.2.2013, online ergänzt)