"Watch Dogs" will es mit "Grand Theft Auto 5" aufnehmen

27. Februar 2013, 13:56
48 Postings

Ubisoft sieht Chancen, Rockstar Wasser abzugraben

Ubisoft sieht im Hacker-Thriller "Watch Dogs" mehr als eine Antwort auf Rockstars Gangsterepos "Grand Theft Auto". Obgleich sich beide Werke das gleiche (Open-World-)Genre teilen, sei es kein bloßer Abklatsch und bringe zudem reichlich frischen Wind in den Markt. "Grand Theft Auto ist eine der größten Marken in der Branche und jeder respektiert die Marke und wir werden auch Spaß daran haben, das nächste ("GTA 5") zu spielen", sagt Ubisoft EMEA-Chef Alain Corre in einem Interview mit Edge Online. "Aber ich denke, dass 'Watch Dogs' Positionierung als Spiel der nächsten Generation viele neue Features mit sich bringt - Konnektivität, Interaktion (mit mobilen Endgeräten) und so weiter."

"Watch Dogs" wurde für Ende 2013 für PC, PS4, PS3, Xbox 360 und Wii U angekündigt, "Grand Theft Auto 5" erscheint am 17. September, vorerst nur für PS3 und Xbox 360.

Vom Hype profitieren

Corre betont, dass "Watch Dogs" seit der Vorstellung für PlayStation 4 ein stark gestiegenes Interesse seitens der Spieler genieße. Der Titel habe sich auf Twitter zum Buzz-Word entwickelt. Ein Teil der großen Nachfrage dürfte daher rühren, dass der Hacker-Thriller auch dezidiert für die nächste Konsolengeneration entwickelt wird und eines der ersten neuen großen Franchises für PS4 und womöglich auch die nächste Xbox werden soll. "Mit 'Watch Dogs' hoffen wir unsere stärkste Marke aufbauen zu können, genauso wie uns das vor sieben Jahren mit 'Assassin's Creed' gelungen ist", so Corre. Wenngleich man sich nicht erwarten kann, gleich zum Start ein ähnliches Maß an Aufmerksamkeit geschenkt zu bekommen, wie es "Grand Theft Auto" genießt, glaubt Ubisoft vom Hype um Rockstars Gangsterspiel profitieren zu können. "Wenn es in einem Genre ein tolles Produkt gibt, regt das den Appetit vieler Konsumenten an. Leute, die an Rennspielen interessiert sind, werden viele Rennspiele kaufen, sofern sie gut sind."

Die Frage an Sie lautet nun: "Grand Theft Auto 5" oder "Watch Dogs" oder beide? (zw, derStandard.at, 27.2.2013)

  • "Watch Dogs"
    foto: ubisoft

    "Watch Dogs"

Share if you care.