Bild nicht mehr verfügbar.

Immobilien, Luxusartikel, Schönheitsoperationen, Kunstwerke und die Wartung ihres Flugzeugs wurden mit dem Geld bezahlt, heißt es.

Foto: AP Photo/Eduardo Verdugo, File

Mexiko-Stadt - Die Vorsitzende der mächtigen mexikanischen Lehrergewerkschaft ist wegen des Vorwurfs der Unterschlagung in dreifacher Millionenhöhe verhaftet worden. Elba Esther Gordillo habe mindestens 2,6 Milliarden Pesos (155 Millionen Euro) an Gewerkschaftsgeldern veruntreut und auf Privatkonten in der Schweiz und Liechtenstein überweisen lassen, sagte Generalbundesanwalt Jesus Murillo Karam am Dienstag. Ermittler hätten sie am Flughafen von Toluca südwestlich von Mexiko-Stadt gefasst. Das Geld habe die 68-Jährige für Immobilien, Luxusartikel, Schönheitsoperationen, Kunstwerke und die Wartung ihres Flugzeugs ausgegeben.

Gordillo führt die mexikanische Lehrergewerkschaft seit 1988. Sie gehörte bis 2006 der heute regierenden Partei der Institutionalisierten Revolution an, deren Generalsekretärin sie auch war. Nachdem sie die Vorwahl zur Präsidentschaftskandidatur verloren hatte, wechselte sie zur inzwischen von ihr kontrollierten Partei Nueva Alianza über. Einen Tag vor ihrer Verhaftung hatte die Regierung von Präsident Enrique Pena Nieto eine von Gordillo heftig kritisierte Bildungsreform angekündigt. (APA, 27.2.2013)