Rettungsversuch für Skifahren in St. Corona

26. Februar 2013, 08:01
8 Postings

Positive Signale für weiteren Skibetrieb in St. Corona in Niederösterreich - Neue Sechsersesselbahn, Piste und Sommerrodelbahn geplant - Projekt wird geprüft

Neunkirchen - Die Zeichen für eine Weiterführung des vom Aus bedrohten Skibetriebs in St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) stehen gut: Ein neues Konzept der Gemeinde beziehungsweise der ARGE St. Corona, das den Bau einer Sechsersesselbahn und neuen Piste sowie Sommerrodelbahn vorsieht, wurde bei einer Begehung mit Sachverständigen für Technik und Beschneiung am Sonntag grundsätzlich positiv beurteilt.

Eine Entscheidung soll laut einer Aussendung der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur ecoplus nach dem finalen Gutachten in wenigen Wochen fallen. Voraussetzung für die Umsetzung sei die Einhaltung der Projektkostenobergrenze von 11,5 Mio. Euro und ein aus betriebswirtschaftlicher Sicht zumindest ausgeglichener Betrieb.

"Die positive Entwicklung der Tourismusregion St. Corona ist dem Land Niederösterreich ein Anliegen", sagte Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). Seit der Beteiligung des Landes über die Niederösterreichische Bergbahnen-Beteiligungsgesellschaft m.b.H. seien ab dem Jahr 2011 gemeinsam mit der Gemeinde und in Abstimmung mit den Grundeigentümern und den betroffenen Tourismusexperten verschiedene Ausbauvorhaben geprüft worden, hieß es in der Aussendung.

Im Herbst 2012 war verlautet, dass der "wirtschaftlich nicht tragfähige" Betrieb der Lifte (Einersessellift Kampstein, Schlepplift Hannesen I und Vierersessellift Hannesen II) nach der Wintersaison 2012/2013 eingestellt und das Schwergewicht auf Familientourismus im Sommer gelegt werden sollte. Daraufhin ging ein "Ruck" durch die Region, Rettungsversuche wurden gestartet und Konzepte überlegt. (APA, 26.2.2013)

  • Der Skibetrieb in St. Corona soll bestehen bleiben und modernisiert werden.
    foto: franz zwickl/bergbahnen st. corona

    Der Skibetrieb in St. Corona soll bestehen bleiben und modernisiert werden.

Share if you care.